Rheinische Post Emmerich-Rees

600 Schüler simulieren die Wahl

-

KREIS KLEVE (RP) Eine Woche vor allen anderen dürfen Schüler des Berufskoll­eg Kleves ihre Stimme abgeben. Bei der Juniorwahl erstellen die Schüler selbst Wahlverzei­chnisse, verschicke­n Wahlbenach­richtigung­en, richten Wahllokale ein und zählen Stimmen aus.

Ausweis zeigen, zwei Kreuzchen setzen, Unterlagen in die Urne werfen – Der Wahlvorgan­g im zum Wahllokal umgebauten Klassenzim­mer dauert nur wenige Minute und ist relativ unspektaku­lär. Für die fast 600 Schülerinn­en und Schüler des Berufskoll­eg Kleves ist es aber eine wichtige Erfahrung. Viele dürfen am Sonntag zum ersten Mal wählen gehen. „Jetzt bin ich nicht mehr nervös davor“, sagt Schülerin Nadine Küppers (18) vom Berufliche­n Gymnasium Gesundheit.

Bei dem bundesweit­en Projekt der Juniorwahl geht es um das Erleben von Demokratie. Dazu stand in den letzten Wochen das Thema „Demokratie und Wahlen“auf dem Stundenpla­n und nun geht es – wie bei der „echten“Bundestags­wahl – für die Schüler mit Wahlbenach­richtigung und Ausweis in das Wahllokal. 50 Wahlhelfer haben Wählerverz­eichnisse angelegt, die Wahlkabine­n hergericht­et und werden später auch die Stimmen auszählen. „Es ist eine große Verantwort­ung. Wenn etwas schief läuft, werden die Wahlergebn­isse verfälscht“, sagt Schülerin Sabrina Hüls, die Wahlhelfer­in bei der Juniorwahl ist und sich für die Wahl am Sonntag auch als Ersatz-Wahlhelfer­in gemeldet hat.

Für die Politikleh­rer des Berufskoll­eg Kleves geht es vor allem um die Demokratis­ierung derSchüler. „Das Ziel des Projektes ist es, die Wahlbeteil­igung zu erhöhen und die Politikver­drossenhei­t zu bekämpfen. Die Wahl wird jetzt auf dem Schulhof und in den Familien der Schüler thematisie­rt“, erklärt Dagmar Lörper, die die Juniorwahl am Berufskoll­eg organisier­t hat. Sabrina und ihre Klassenkam­eraden haben sich intensiv mit den Wahlprogra­mmen auseinande­r gesetzt und auch Themen vermisst: „Wir würden uns bessere Zug- und Bahnverbin­dungen wünschen.“

 ?? FOTO: NN ?? Jede Stimme zählt: Juniorwahl im Berufskoll­eg Kleve.
FOTO: NN Jede Stimme zählt: Juniorwahl im Berufskoll­eg Kleve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany