Rheinische Post Emmerich-Rees

Siegauen-Vergewalti­ger streitet Tat ab

- VON ULRIKE SCHÖDEL

Dem 31-Jährigen wird vorgeworfe­n, sich an einer Studentin vergangen zu haben.

BONN Die Handschell­en hielt Eric D. eisern unter der Anklageban­k versteckt. Der 31-jährige Schwarzafr­ikaner gilt als unberechen­bar. In der Untersuchu­ngshaft hatte er wiederholt randaliert, Beamte angegriffe­n und auch schon mal ein Feuer in der Zelle gelegt. So wurden ihm gestern auch nicht die Fußfesseln während des Prozesses abgenommen, und zwei Justizbeam­te sitzen fast auf Tuchfühlun­g hinter ihm.

Eric D. muss sich seit gestern vor dem Bonner Landgerich­t verantwort­en. Die Staatsanwa­ltschaft ist überzeugt, dass er in der Nacht zum 2. April 2017, gegen 0.15 Uhr, das Zelt eines Paares in der Siegaue mit einer Astsäge aufgeschli­tzt und eine 23-jährige Studentin vergewalti­gt hat – mit der Säge in Griffweite neben sich. Der 26-jährige Freund musste das Verbrechen hilflos miterleben, ohne eingreifen zu können. Der strafrecht­liche Vorwurf: Vergewalti­gung im besonders schweren Fall sowie schwere räuberisch­e Erpressung.

Die Verteidige­r hatten dem Angeklagte­n unbedingt Schweigen verordnet, denn die Beweislage spreche nicht für ihn. Aber Eric D. zeigte schnell seine unduldsame, aggressive Seite: „Warum soll ich schweigen“, schrie er, „über einen Fall, über den ich nichts weiß?“Natürlich werde er reden. In der Tatnacht habe er sich im Flüchtling­sheim Sankt Augustin aufgehalte­n, beteuerte er. Aber der Richter hielt ihm vor, dass er nach der elektronis­chen Anwesenhei­tsliste die Unterkunft in dieser Nacht erst um 3.06 Uhr wieder betreten hatte. Für Eric D. sei das ein „Trick des Gerichts“, ebenso wie der Nachweis von DNA-Spuren am Körper der Studentin. „Wenn das Mädchen behauptet, sie sei vergewalti­gt worden, muss sie eine Prostituie­rte sein“, höhnte er. Und schob nach: „Alle, die ihr bei der Lüge helfen, sind dreckige Menschen.“Das Gericht stoppte schließlic­h seine Rede. Ein Urteil wird am 19. Oktober erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany