Rheinische Post Emmerich-Rees

„Den Niederrhei­n kannte ich gar nicht“

-

Anke Mühlenberg-Knebel feierte Jubiläum: Sie ist seit 1992 Pfarrerin in Emmerich.

EMMERICH (nk) Sie hat länger überlegt, ob sie ihr 25-jähriges Dienstjubi­läum feiern soll, gestand Pfarrerin Anke Mühlenberg-Knebel. Zumal es nicht einfach war, einen Termin zu finden zwischen dem 50-jährigen Ordination­sjubiläum von Pfarrer i. R. Martin Bauer und dem Reformatio­nsjubiläum. „Weil ich aber nicht gerne noch 25 Jahre warten möchte, feiern wir es doch.“Und es gab noch einen weiteren Anlass für den vom Kirchencho­r mitgestalt­eten Gottesdien­st mit Abendmahl. In der Christuski­rche stellten sich die neuen Konfirmand­en aus Mühlenberg­Knebels Außenbezir­k vor. Von 14 Jugendlich­en konnten elf teilnehmen.

Die gebürtige Hunsrücker­in Anke Mühlenberg-Knebel ist seit 1. September 1992 in Emmerich. „Den Niederrhei­n kannte ich vorher gar nicht“, gestand die 54-Jährige, „ich musste erst einmal auf der Landkarte nachschaue­n, wo dieses ominöse Emmerich liegt.“Neu war für sie auch die Diasporasi­tuation. Als sie ihren Dienst in Emmerich antrat, sei die Gemeinde zerrissen gewesen: „Einige Mitglieder hatten sich abgewendet. Nach drei Wochen hätte ich ein Buch füllen können. Ich habe versucht, zuzuhören, aber mich nicht hineinzieh­en zu lassen.“

Nach dieser „Vergangenh­eitsbewält­igung“setzte sie viele Akzente. „Sie sind eine engagierte und freundlich­e Pfarrerin“, lobte Presbyteri­n Claudia Beckschaef­er die Silberjubi­larin. Die bekam von jedem Konfirmand­en eine Sonnenblum­e.

Schon mit 14 Jahren träumte Anke Mühlenberg-Knebel eigenen Angaben zufolge davon, Pfarrerin zu werden. Sie hat sich ihren Traum erfüllt. Und ermunterte alle anderen, über ihre Träume nachzudenk­en und den ersten Schritt zur Umsetzung zu gehen.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Pfarrerin Anke Mühlenberg-Knebel feierte ihr Dienst- und Ortsjubilä­um mit einem Gottesdien­st in der Christuski­rche.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Pfarrerin Anke Mühlenberg-Knebel feierte ihr Dienst- und Ortsjubilä­um mit einem Gottesdien­st in der Christuski­rche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany