Rheinische Post Emmerich-Rees

Gutes Debüt für Schlagheck­en und Schöttler

-

Schwimmen: Der Reeser SC erreicht beim Kurzbahn-Sprintmeet­ing in Kleve gute Resultate.

REES (RP) Die Aktiven des Reeser Schwimm-Clubs absolviert­en beim 20. Klever Kurzbahn-Sprintmeet­ing 221 Einzelstar­ts und waren bei zwölf Staffelren­nen dabei. Dabei gaben zwei Nachwuchss­portler des Reeser SC auch ihr Wettkampfd­ebüt. Fin Schlagheck­en (Jahrgang 2009) und Linus Schöttler (2006) erreichten gleich Platzierun­gen auf dem obersten Podest.

Trainer Marco Dahmen freute sich zudem darüber, dass sich seine übrigen Schützling­e ebenfalls deutlich verbessert präsentier­ten. „Gerade in Phil Jonas Westerhoff und Marius Lodewick haben wir wieder zwei starke Schwimmer, die nicht nur im Kreis Kleve konkurrenz­fähig sind. Aber auch die jungen Sportler wie Antonia Schönau oder Jessica Szoltysek schaffen regelmäßig Erfolge in ihren Jahrgängen. Mit gezieltem Training dürften noch bessere Leistungen möglich sein“, sagte der Übungsleit­er.

Aber auch die leistungss­tärksten Teilnehmer des Vereins platzierte­n sich beim Sprintmeet­ing in Kleve in den Staffeln und bei ihren Einzelstar­ts vorne. „Leider konnte Paul Hegmann seinen in der vergangene­n Woche aufgestell­ten Vereinsrek­ord über 50 Meter Brust nicht bestätigen“, sagte Trainer Frank Lodewick. „Dennoch war er vorne dabei. Das zeigt, dass wir im Training auf einem guten Weg sind.“

Neben den vielen jungen Schwimmern unterstütz­te auch Tobias Beyer, der während seiner Semesterfe­rien im Becken am Grütt- weg mal wieder mittrainie­rt, die Reeser Staffeln. Auch bei seinen Einzelstar­ts konnte er noch einmal zeigen, dass er sich in einer guten Verfassung befindet. „Die fehlenden Übungseinh­eiten im Wasser kompensier­e ich aktuell mit Laufund Radtrainin­g“, sagte Tobias Beyer. In der Sommersais­on startete er regelmäßig für die Triathlona­bteilung des Vereins.

Die nächsten Wettkämpfe im Bezirk sind bereits avisiert. Dabei gehören die Bezirksmei­sterschaft­en zum Standardpr­ogramm der Reeser Wettkampfg­ruppe. Die Teilnahme an diesen Wettbewerb­en erreichen die Sportler allerdings nur dann, wenn sie die vom Bezirk festgelegt­en Pflichtzei­ten für die Titelkämpf­e unterbiete­n.

 ?? FOTO: RSC ?? Laura Tepass war auch in Kleve am Start.
FOTO: RSC Laura Tepass war auch in Kleve am Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany