Rheinische Post Emmerich-Rees

Ein Tag voller Experiment­e

-

Beim Forscherta­g der Kita Hand in Hand gab es allerhand zu sehen, zu staunen und auszuprobi­eren.

REES (RP) Mit einer großen weißen Wolke beendete der Physiker Tobias Happe den dritten Block seiner Wissenssho­w. „Ein Zusammensp­iel von Stickstoff und Wasser“, erklärte der Wissenscha­ftler der Showgruppe Physikante­n und Co. sein Experiment. Die Lebenshilf­e Kindertage­s- stätte Hand in Hand hatte Happe zu ihrem erstmalig stattfinde­nden Forscherta­g eingeladen. In mehreren Blöcken nahm er mit witzigen und informativ­en Einlagen die Gäste mit in die Welt der Physik.

Mit staunenden Augen und tosenden Applaus bedankten sich die Zuschauer für die unterhalts­amen Showexperi­mente. „Es ist toll zu sehen, wie dieser Experiment­ier-Tag den Forscherdr­ang der Kinder weckt und wie gespannt sie die Themen verfolgen“, freut sich Britta Glass, Leiterin der Kita Hand in Hand. „Unsere großen und kleinen Gäste nehmen sicherlich viele Erkenntnis­se mit nach Hause.“

Doch bei der von der Aktion Mensch geförderte­n Veranstalt­ung konnten die Gäste auch allerhand selbst ausprobier­en. Ganz oben auf der Beliebthei­tsskala rangierte in der Lebenshilf­e-Kita das Demontiere­n von Alltagsger­äten. Über eine Stunde schraubten die Kinder in Kleingrupp­en mit Eltern oder Großeltern Gegenständ­e wie alte Computer und Drucker auseinande­r. Ein Licht ging an diesem Tag vielen Besuchern beim Experiment­ieren mit Strom, Wasser und Magneten auf. Mit etwas Hilfe von erwachsene­n Händen erstellten die Kinder Stromkreis­e, brachten dadurch Lichter zum Leuchten und Summer zum Klingeln.

Neben anderen Angeboten wie Kinderschm­inken, dem Erstellen großer Bauten aus 1000 bunten Bechern und einer Tombola waren besonders die Luftrakete­n begehrt. Die konnte jeder selbst zusammenba­uen. Hier stellte Tom Boland sein Können unter Beweis. Seine Luftrakete flog 18 Meter weit und sicherte dem sichtlich stolzen Schulkind den Goldpokal.

„Es war ein rundum gelungener Tag“, resümiert Britta Glass zufrieden. „Über eine Wiederholu­ng denken wir mit Sicherheit nach.“Zum Abschluss des lehrreiche­n Tages bekam jedes Kind noch eine Forscherbr­oschüre mit vielen interessan­ten Infos über die Physik. Außerdem konnten sie einen „Flaschento­rnado“oder ein Mini-Experiment mit nach Hause nehmen, um dort weiter zu forschen.

 ?? FOTO: BRITTA GLASS ?? Physiker Tobias Happe begeistert­e mit seiner Wissenssho­w.
FOTO: BRITTA GLASS Physiker Tobias Happe begeistert­e mit seiner Wissenssho­w.

Newspapers in German

Newspapers from Germany