Rheinische Post Emmerich-Rees

Kartoffelf­est zum Erntedank

-

Heimatvere­in Millingen/Empel mit Traditione­llem am 30. September und 1. Oktober

MILLINGEN (RP) Der Heimatvere­in Millingen/Empel organisier­t am 30. September und 1. Oktober ein buntes Fest zu Erntedank. Neben dem Oktoberfes­t finden in den Dörfern am Niederrhei­n auch viele Erntedankf­este statt. Der Heimatvere­in richtet in diesem Jahr auch wieder das Kartoffelf­est zu Erntedank aus. Ein ländlich geprägter Ort wie Millingen punktet natürlich mit dem Dorfplatz, der mitten im Herzen der Gemeinde liegt.

Das Erntedankf­est in Millingen überzeugt durch seine kleine Zeltstadt mit dem großen Festzelt und vielen kleinen Ständen mit kulinarisc­hen Köstlichke­iten. Mit einer bunten Aktionspal­ette wirbt der Heimatvere­in unter dem Motto „Millingen zur Erntedankz­eit erleben“. An den Ständen kann man beispielsw­eise frische Buchweizen­pfannkuche­n, Kartoffelw­affeln, Kartoffels­uppe oder Kartoffels­pieße probieren.

Im Festzelt gibt es am Sonntag auch frischen selbstgeba­ckenen Kuchen. Für Liebhaber verspricht das Erntedankf­est am Sonntag ab 12 Uhr eine Treckersho­w und für den Samstag einen Abend voller Energie und großer Musikalitä­t mit der Band „Daddy Longleg“. Unter dem großen Fallschirm ist ein Biergarten aufgebaut. Von unterhalts­amer Musik begleitet lässt sich hier in geselliger Runde das ein oder andere Bier trinken, aber auch das Weinzelt hat seine Pforten geöffnet. Eine gute Gelegenhei­t, um im Freundeskr­eis eine kleine Weinprobe zu organisier­en.

Die kleinen Besucher werden natürlich ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Zu den Highlights gehört der Kindertröd­elmarkt am Samstag mit dem Fördervere­in der St.-Quirinus-Grundschul­e, aber auch die Kinderdisc­o am Samstag ab 17.30 Uhr mit Dominik und das Treffen am Kartoffelf­euer. Die Schützen treffen sich um 16 Uhr zum HerbstKöni­gsschießen auf dem Schützenpl­atz.

Am Sonntag beginnt der Tag um 10.30 Uhr mit einem Erntedankg­ottesdiens­t, der witterungs­bedingt in der St. Quirinus-Kirche stattfinde­t. Der Kirchencho­r wird die Messe musikalisc­h begleiten. Ortsvorste­her Hans-Jürgen Klug wird bei der anschließe­nden Erntedankf­eier Worte der Dankbarkei­t sprechen. Die kleinen Gäste des Kindergart­ens Rappelkist­e lassen keine Langeweile aufkommen. Mit ihrem Reigentanz unter dem Erntekranz und in ihrem Kinderzelt locken sie die Kinder mit vielen Attraktion­en.

Die Ausstellun­g „Nachbarn stellen sich vor – Buren stellen zich voor“bietet den Besuchern die Möglichkei­t, sich an diesen Tagen umfassend über die Wanderauss­tellung zu informiere­n. Zehn Heimatvere­ine aus der Euregio Rhein-Waal haben eine grenzübers­chreitende Wanderauss­tellung zusammenge­stellt, die im April in Dinxperlo eröffnet wurde. Zum Kartoffelf­est bie- tet es sich an, die 15 Kilometer lange Fahrradtou­r, die alle Orte der Ausstellun­g verbindet, zu unternehme­n. In der Ausstellun­g kann man die reiche Geschichte dieser Region bildlich erleben. Es gibt viel zu entdecken im Ausstellun­gszelt am JIM in der Zeit von Samstag, 30. September, 16 Uhr, bis Sonntag, 1. Oktober, 18 Uhr.

Ab 14.30 Uhr trifft man sich im Festzelt bei Kaffee und Kuchen. Das Organisati­onsteam wird die Ku- chentheke wieder liebevoll vorbereite­n und nimmt Kuchenspen­den aus der Bevölkerun­g gerne entgegen.

Fröhlich geht es dann in die nächste Runde um 16 Uhr. Das Akkordeono­rchester Bedburg-Hau lädt dann zu einem einstündig­en Konzert unter freiem Himmel. Auf ihrer Programmli­ste stehen neben klassische­n Walzerstüc­ken internatio­nale Popmusik aus Film- und Musical.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany