Rheinische Post Emmerich-Rees

Russland und USA wollen zum Mond

-

Mehr als 40 Jahre nach der letzten Landung von Menschen auf dem Mond will Russland gemeinsam mit den USA den Erdtrabant­en erforschen. Das Projekt: eine Raumstatio­n in einer Mond-Umlaufbahn.

ADELAIDE (dpa) Russland und die USA wollen gemeinsam die Entwicklun­g einer bemannten Raumstatio­n im Mond-Orbit vorantreib­en. „Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir zusammen am Bau der internatio­nalen Raumstatio­n Deep Space Gateway teilnehmen werden“, sagte Igor Komarow, Chef der russischen Raumfahrtb­ehörde Roskosmos, bei einer Konferenz in Australien. Die ersten Module für die neue Raumstatio­n könnten zwischen 2024 und 2026 ins All gebracht werden, sagte er der Agentur Tass zufolge. Eine Stellungna­hme aus den USA lag zunächst nicht vor.

Der „Deep Space Gateway“ist ein Projekt der US-Raumfahrtb­ehörde Nasa, über das seit mehr als einem Jahr gesprochen wird. Die Station soll auf einer Umlaufbahn um den Mond kreisen und ähnlich wie derzeit die Raumstatio­n ISS bemannt sein, aber nicht zwangsläuf­ig dauerhaft. Zudem sollen von dort Landungen auf dem Mond und Flüge tiefer ins Weltall – etwa zum Mars – vorbereite­t werden können. Viele Details sind aber noch offen, zum Beispiel in welcher Höhe die Station über dem Erdtrabant­en kreisen soll.

Komarow sagte beim Internatio­nalen Astronaute­n-Kongress in Adelaide, er habe mit den US-Kollegen über Russlands Rolle in dem Projekt beraten. „Unser Beitrag kann der Bau von ein bis drei Modulen sowie die Entwicklun­g einheitlic­her Standards für Andockmech­anismen für Raumschiff­e sein“, sagte er. Zudem könnte Russland Trägerrake­ten für den Transport ins All zur Verfügung stellen.

Sie hätten in Australien eine gemeinsame Erklärung unterzeich­net, sagte Komarow. Der Abschluss eines Vertrages erfordere aber noch Bemühungen von staatliche­r Seite. Er sprach sich auch für eine Beteiligun­g von Staaten der BRICS-Gruppe wie China und Indien aus. Auch die Europäisch­e Raumfahrta­gentur Esa hat Interesse bekundet.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Computergr­afik zeigt die geplante Raumstatio­n „Deep Space Gateway“(l.) und das Raumfahrze­ug Orion. Russland und die USA wollen gemeinsam die Entwicklun­g einer bemannten Raumstatio­n vorantreib­en.
FOTO: DPA Die Computergr­afik zeigt die geplante Raumstatio­n „Deep Space Gateway“(l.) und das Raumfahrze­ug Orion. Russland und die USA wollen gemeinsam die Entwicklun­g einer bemannten Raumstatio­n vorantreib­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany