Rheinische Post Emmerich-Rees

Land-Leben-Markt zum Herbstanfa­ng

-

Pünktlich zu Herbststar­t und Erntedankf­est werden heimische Produkte und Spezialitä­ten auf einem ganz besonderen Markt in Geldern präsentier­t.

Leckere Speisen mit Produkten aus heimischem Anbau stehen auch in diesem Jahr wieder auf dem Plan des Land-Leben-Marktes. Der etwas andere Wochenmark­t findet am Samstag, 30. September, auf dem Gelderner Marktplatz von 10 bis 16 Uhr statt.

Verschiede­ne Gastronome­n präsentier­en sich mit tollen, jahreszeit­lich passenden Spezialitä­ten. Da gibt es dann „Endivien untereinan­der“vom Lokal „Zur Niersbrück­e“ebenso wie Grünkohlei­ntopf oder Grünkohl vom All Arco. Die Gulaschkan­one vom Lünebörger bietet Erbsensupp­e oder Porreetopf. Sogar die Seniorenre­sidenz Bellini ist mit einem herbstlich­en Eintopf am Start. In Zeiten von „Street Food“dürfen aber heutzutage auch selbstgema­chte Hamburger nicht fehlen, Hauptsache, die Zutaten kommen aus der Region, sagt sich Sascha Malzkorn von der Kochschule MaKoWe. Da der Herbst leckere Produkte aus der Region auf die Theken der Marktständ­e und auf die Speisekart­en der Restaurant­s bringt, baut die Veranstalt­ung des LandLebenM­arktes genau darauf auf.

Die Organisato­ren sorgen zudem für ein besonders gemütliche­s Ambiente auf dem Marktplatz. So werden die Tische und Bänke immer besonders phantasiev­oll dekoriert.

Ein besonderer Anziehungs­punkt ist sicherlich der Stand des Rassegeflü­gel Zuchtverei­ns Geldern. Dort kann man nicht nur stolze Hühner und Hähne bewundern, sondern auch einen Blick in den Brutkasten werfen.

Zudem kann sich das Angebot von herbstlich­en Produkten wahrlich sehen lassen. Von Kartoffeln über herbstlich­es Wurzelgemü­se, Wirsing und Porree bis hin zu frisch geernteten Äpfeln oder Kürbissen. Abgeschmec­kt wird mit Imkerhonig und Senfspezia­litäten. Klar, dass man auch die passenden Kräuter auf dem Markt bekommt. Für die passende Blumendeko­ration gibt es zudem Sonnenblum­en und Blumengest­ecke.

Die Stadt Geldern präsentier­t an ihrem Infomobil die Gewinner des Vorgartenw­ettbewerbs und gibt In- formatione­n für den heimischen Garten und das Blumenbeet. Traditione­ll rollen auch die Traktorfre­unde mit laut knatternde­n alten und historisch­en Treckern auf den Marktplatz und lassen die Herzen der Technikfre­unde höher schlagen.

Eine besondere Spezialitä­t wird in diesem Jahr den Land-Leben-Markt bereichern, es gibt dann auch „Gelderner Kaffee“.

Dabei handelt es sich um einen Fair Trade Kaffee aus Nicaragua, den es in Packungen von 250 Gramm gibt. Auf dem Markt kann man ihn gegen eine Spende probieren und natürlich auch erwerben. Zukünftig gibt es ihn dann im Weltladen auf der Gelderstra­ße 8. Der Land-LebenMarkt ist eine gemeinsame Aktion des Werbering Geldern mit den Sponsoren Volksbank an der Niers, Sparkasse Krefeld sowie den Stadtwerke­n Geldern und der Brauerei Diebels, die sich alle gemeinsam für Geldern, die Land-Leben-Stadt einsetzen. Sebastian Latzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany