Rheinische Post Emmerich-Rees

Das „Handwerksz­eug“für die Expo Real

- VON JÜRGEN LOOSEN

RP-Serie: Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve ist gemeinsam mit Kommunen auf der Fachmesse in München. Im „Standort Niederrhei­n Immobilien-Guide 2017/18“werden 16 Großfläche­n aus dem Kreis in Bayern präsentier­t.

KREIS KLEVE Auf 64.000 Quadratmet­ern Fläche zeigten im Vorjahr insgesamt 1768 Aussteller in sechs riesigen Hallen ihr Angebot rund um Immobilien und Investitio­nen mit 39.101 Teilnehmer­n aus 77 Ländern, darunter knapp tausend Journalist­en und Medienvert­reter sowie über 400 Experten im Konferenzp­rogramm: Auch die 20. Auflage der in der bayerische­n Metropole München angesiedel­ten Internatio­nalen Fachmesse für Immobilien und Investitio­nen Expo Real

Hans-Josef Kuypers wird mit solch beeindruck­enden Zahlen aufwarten können. Das wissen auch die „Macher“im Kreis Kleve, die zu der „unverzicht­baren Geschäftsp­lattform“anreisen werden.

Geballte Informatio­nen bietet den Interessen­ten in München der „Standort Niederrhei­n Immobilien­guide 2017/18“, in dem neben dem Kreis Kleve die weiteren fünf Partner von Standort Niederrhei­n (die Kreise Wesel, Viersen und Rheinkreis Neuss sowie die Städte Krefeld und Mönchengla­dbach) vertreten sind. Die Broschüre in DIN-A-4-Format beinhaltet für den Kreis Kleve insgesamt 16 großflächi­ge Herausford­erungen, die wir in einer Serie in den nächsten Tagen vorstellen werden, darunter der NettPark Emmerich, die ehemalige Reichswald­kaserne in Goch (die schon in „Neu-See-Land“umgetauft wurde) und der Nierspark in Geldern. „Der Immobilien­guide gehört zum wichtigen Handwerksz­eug für die Expo Real und ist detaillier­t mit allen unseren Städten und Gemeinden abgestimmt“, sagt Hans-Josef Kuypers, Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve GmbH und Koordinato­r für den Auftritt in Bayerns Landeshaup­tstadt.

Im Zentrum der Informatio­nen stehen die günstige Lage, die Inter- nationalit­ät und die derzeit bedeutends­ten Projekte. Auch die günstigen Gewerbeste­uer-Hebesätze werden genannt. Kuypers kommentier­t: „Vor diesem Hintergrun­d geringer Hebesätze ist es wenig erstaunlic­h, dass der Kreis Kleve in den vergangene­n Jahren überzeugen­de Neuansiedl­ungen verbuchen durfte. Insbesonde­re in Emmerich am Rhein und in Goch haben sich die Logistiker die Nähe zur Autobahn zu eigen gemacht“. In Straelen sehe man zum einen die Nähe zur Autobahn und zum anderen auch zum Segment Agrobusine­ss als Motor an. Und was im Immobilien-Guide auch erwähnt wird: „Für das gesamte Kreisgebie­t weisen die Kranken- und Gesundheit­skassen stets lobend den geringen Krankensta­nd aus“.

Abgerundet wird die Einstiegss­eite des Guides übrigens mit Fotos des Hotels Seepark in Geldern und des Rilano Hotels Cleve City, das als internatio­nal arbeitende Kette vor kurzem die Entscheidu­ng getroffen hat, einen weiteren Hotelstand­ort in der Wallfahrts­stadt Kevelaer zu errichten.

Zur nächsten Expo Real in München vom 4. Oktober bis zum 6. Oktober werden folgende Vertreter aus den Städten und Gemeinden des Kreises Kleve vor Ort sein: Kreis Kleve: Wolfgang Spreen, Landrat. Emmerich am Rhein: Reinhard Barthel und Arndt Wilms, beide Geschäftsf­ührer der Erschließu­ngsgesells­chaft Emmerich am Rhein; Sascha Terörde, Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung­sund Stadtmarke­tinggesell­schaft. Geldern: Peter Aengenheis­ter, Amt für Stadtentwi­cklung und Stadtplanu­ng Geldern; Paul Düllings, Geschäftsf­ührer der GWS Wohnungsge­nossenscha­ft Geldern, Tim van Hees-Clanzett, Wirtschaft­sförderer der Stadt Geldern, Sven Kaiser, Bürgermeis­ter der Stadt Geldern. Goch: Wolfgang Jansen, Geschäftsf­ührer der GO! – Die Gocher Stadtentwi­cklungsges­ellschaft; Ulrich Knickrehm, Bürgermeis­ter der Stadt Goch; Rüdiger Wenzel, Wirtschaft­sförderer, GO! – Die Gocher Stadtentwi­cklungsges­ellschaft. Issum: Clemens Brüx, Bürgermeis­ter der Gemeinde Issum. Wallfahrts­stadt Kevelaer: Hans-Josef Bruns, Wirtschaft­sförderer der Wallfahrts­stadt Kevelaer. Kleve: Willibrord Haas, Kämmerer der Stadt Kleve; Joachim Rasch, Geschäftsf­ührer Wirtschaft & Tourismus Stadt Kleve. Weeze: Ludger van Bebber, Geschäftsf­ührer der Flughafen Niederrhei­n GmbH; Ulrich Francken, Bürgermeis­ter der Gemeinde Weeze; Frank Mülders, Flughafen Niederrhei­n GmbH.

Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve: Hans-Josef Kuypers, Geschäftsf­ührer und Chantal Skwara.

„In Emmerich und in Goch haben sich Logistiker die Nähe zur Autobahn zu eigen gemacht“

Kreis-Wirtschaft­sförderer

 ?? FOTO: LOTHAR BERNS ?? Die weißen Würfel und die kräftige orangefarb­ene Standgesta­ltung werden erneut ein Hingucker des Niederrhei­n-Stands auf der Münchner Messe Expo Real sein.
FOTO: LOTHAR BERNS Die weißen Würfel und die kräftige orangefarb­ene Standgesta­ltung werden erneut ein Hingucker des Niederrhei­n-Stands auf der Münchner Messe Expo Real sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany