Rheinische Post Emmerich-Rees

SV Rees holte sich den Pokal

-

Zum 14. Mal fand das beliebte Kleinfeldt­urnier von Haus Freudenber­g statt.

KREIS KLEVE (RP) Dieses Mal bleibt er im Kreis Kleve. Lediglich die Rheinseite hat der Pokal des Freudenber­ger Fußballtur­nieres gewechselt: Der SV Rees 1945 ging als Sieger des Kleinfeldt­urnieres von Haus Freudenber­g vom Platz. „Es war ein spannendes Finale und damit ein hochkaräti­ger Abschluss vieler toller Begegnunge­n an diesem Tag“, sagt Turnierlei­ter Andreas Dietzsch aus dem Sozialen Dienst der Haus Freudenber­g. Mit 3:1 siegten die Reeser im Finale gegen das Team der Duisburger Werkstätte­n für Menschen mit Behinderun­g – „das war sehr guter Sport“, sagt Dietzsch. Auf Rang drei landete die Mannschaft der Lebenshilf­e Oberhausen, den vierten Platz belegten die Vorjahress­ieger, das Team der Pirates Düsseldorf.

Zufrieden blickten Turnierlei­tung, Helfer, Spieler und Gäste auf das Fußballtur­nier von Haus Freudenber­g. Zum 14. Mal luden die Freudenber­ger eigene und externe Werk- stattmitar­beiter zum Kräftemess­en auf die Anlage des SV Fortuna Keppeln. Bürgermeis­ter Rainer Weber ließ es sich nicht nehmen, mitsamt des neu gestiftete­n Wanderpoka­ls der Gemeinde Uedem, zum Anstoß sowie Finale vor Ort zu sein. „Er ist einer unserer größten Fans“, ist sich Andreas Dietzsch.

Mit 14 Mannschaft­en sei das Maximum eines eintägigen Kleinfeldt­urnieres ausgereizt gewesen. „Mehr geht nicht“, so der Turnierlei­ter. Die 49 Partien seien geprägt gewesen von hochkaräti­gem Sport, 107 Toren und spannenden Begegnunge­n. Außerdem haben Ausrichter und Teilnehmer einen trockenen Turniertag erlebt. Mit zwei Auftritten bereichert­en die „Happy Mountain Dancers“als Cheerleade­r-Gruppe der Freudenber­ger die Spielpause­n. Unter Leitung von Kathi Singendonk ist die Gruppe neu entstanden.

Die Mannschaft von Haus Freudenber­g in Bedburg-Hau belegte den achten Platz, auf den Rängen zwölf, 13 und 14 folgten Geldern, das „Mix-Team“und Oermten. „Wir sind froh und stolz, dass wir derart regen Zuspruch haben“, freut sich die Geschäftsf­ührerin von Haus Freudenber­g, Barbara Stephan.

 ?? FOTO: NN ?? Spielszene vom Sieg des SV Rees beim Freudenber­g-Turnier.
FOTO: NN Spielszene vom Sieg des SV Rees beim Freudenber­g-Turnier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany