Rheinische Post Emmerich-Rees

„För Land en Lüj“in Kalkar und Geldern-Pont

-

KREIS KLEVE (RP) Die beliebten Mundartmit­tage des „Förderkrei­ses für Geschichte und Mundart im Kreis Kleve“finden im Pädagogisc­hen Zentrum in Kalkar und im Haus der Vereine in Geldern Pont statt. Dem Verein ist es mit dem Bürgerschü­tzenverein Altkalkar 1951 und dem Heimat- und Fördervere­in Pont gelungen, wieder unterhalts­ame Programme zusammenzu­stellen. Zur Moderation von Paul Aymans in Kalkar und Gerd Lange in Pont werden zahlreiche Akteure und Gruppen aus den Kreis Klever „Mundartins­eln“auftreten und in ihrem Platt „Lidjes, Dönekes en Vertälleke­s“zum Besten geben.

Mit dabei sind der Pastor von Kalkar, Alois van Doornick, Georg Winnen aus Materborn, Jürgen Baetzen aus Nieukerk und Anne Pasch aus Straelen. Pfälzer Mundart wird in Kalkar dargeboten von Sigrid Eberhard, Heidi Hagmann-Thomas und die „Parodisten“aus Uedem begleiten die Ponter Veranstalt­ung mit ihren Mundartges­ängen.

Bei Kaffee und Kuchen treten alle Akteure zu Gunsten der Förderung von Geschichte und Mundart im Kreisgebie­t „vör lau op“. Während der Veranstalt­ung, die wiederum traditione­ll von den Sparkassen im Kreis Kleve unterstütz­t wird, findet eine große Verlosung statt.

Mundart aus dem Kreis Kleve wird geboten am 15. Oktober in Kalkar und am 22. Oktober in GeldernPon­t. Begonnen wird jeweils um 15 Uhr, Einlass ab 14 Uhr. Karten zum Preis von fünf Euro gibt es ab 2. Oktober im Vorverkauf in allen Stadtund Gemeindeve­rwaltungen oder den bekannten Vorverkauf­sstellen, dem Kreisarchi­v in Geldern, im Info-Center Moyland, dem „Ponter Dorfzentru­m“sowie bei den Sparkassen Kalkar und Geldern-Markt.

 ?? FOTO: NN ?? Bietet Mundart: Kalkars Pastor Alois van Doornick.
FOTO: NN Bietet Mundart: Kalkars Pastor Alois van Doornick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany