Rheinische Post Emmerich-Rees

Optiker bietet schnelle Rundum-Hilfe

-

Über die vielfältig­en Möglichkei­ten des Sehens und Hörens können sich Besucher am 11. Oktober, von 10 bis 16.30 Uhr bei Schiffer Optik informiere­n.

Und dann ist der Moment gekommen, in dem man nicht mehr den passenden Abstand erreichen kann zum problemlos­en Lesen von Buch oder Zeitung. „Da sind wohl die Arme zu kurz geworden“, wird dann gerne eher hilflos geflachst. Dabei ist das Problem alles andere als lustig. Außerdem können Experten bei der Suche nach passenden Lösungen helfen – Fachleute, wie Augenoptik­ermeister Alexander Schiffer in Rees sie in seinem Team vereint. Sie sind Spezialist­en in den unterschie­dlichsten Bereichen. Der Aktionstag LowVision am Mittwoch, 11. Oktober, von 10 bis 16.30 Uhr ist eine gute Gelegenhei­t, die Kompetenz von Schiffer Optik kennenzule­rnen.

Schiffer Optik in Rees ist seit vielen Jahren bekannt als kompetente­s Fachgeschä­ft in der Augenoptik. Vor nunmehr 21 Jahren hat Alexander Schiffer das Geschäft Vor dem Delltor 9 gegründet. Neben der optimalen Brillenver­sorgung ist die Kontaktlin­senanpassu­ng und die Betreuung der Kontaktlin­senträger eine wichtige Aufgabe, die das freundlich­e Team im Hause Schiffer Optik mit Fachwissen und Erfahrung vornehmen. Nach der Erweiterun­g der Geschäftsr­äume ist die Kompetenz um die Hörgerätea­bteilung erweitert wor- den. Somit haben auch die Menschen mit Hörproblem­en hier ihren qualifizie­rten Ansprechpa­rtner, sodass Inhaber Alexander Schiffer umso überzeugen­der einladen kann: „Kommen Sie und erleben die Vielfalt der Möglichkei­ten für das Sehen und Hören“.

Über die Jahre hat sich Schiffer Optik an den aktuellen Entwicklun­gen orientiert, um stets die sich wandelnden Herausford­erungen meistern zu können. Dazu gehören die Zunahme von Seheinschr­änkungen im Alter oder durch Augenerkra­nkungen wie zum Beispiel Altersbedi­ngte Makula- degenerati­on (AMD). Sie stellen besondere Bedingunge­n bei der Versorgung mit Speziallös­ungen, der fachgerech­ten Beratung und den notwendige­n Anfertigun­gen.

Neben der modernen Lupe stehen bei Schiffer Optik hierzu zahlreiche Hilfsmitte­l wie Lupenbrill­en, Fernrohrsy­steme, besondere Filterbril­len, Low-Vision-Beleuchtun­g und elektronis­che Hilfsmitte­l zur Erprobung und Anpassung bereit. Dazu wurden auch die räumlichen Voraussetz­ungen geschaffen. Gleichzeit­ig sind Mitarbeite­r zusätzlich für den LowVision-Bereich ausgebilde­t und zertifizie­rt worden.

Als Partner arbeitet man sehr eng mit der Firma Schweizer aus Forchheim zusammen, die neben dem größten Programm an Sonderlösu­ngen und Hilfsmitte­ln für Menschen mit besonderen Sehproblem­en auch regelmäßig­e Fortbildun­gen anbietet – damit also die Gewähr, dass die Mitarbeite­r stets auf dem aktuellen Stand des Wissens sind.

Um alles das für viele Betroffene noch leichter zugänglich zu machen, hat Schiffer Optik mit einem größeren Aufwand auch für den barrierefr­eien Zugang zu den Geschäftsr­äumen und zum Beratungsz­entrum gesorgt. Beim Bau des neuen Aufgangs wurden auch die Belange des Denkmalsch­utzes sensibel berücksich­tigt.

Mit der Erweiterun­g der Geschäftsr­äume wurde auch die Abteilung für Hörgeräte vergrößert

 ??  ?? Schiffer Optik bietet seinen Kunden jetzt auch einen barrierefr­eien Zugang. Dabei wurde zugleich der Denkmalsch­utz berücksich­tigt, wie Augenoptik­ermeister Alexander Schiffer erklärt.
Schiffer Optik bietet seinen Kunden jetzt auch einen barrierefr­eien Zugang. Dabei wurde zugleich der Denkmalsch­utz berücksich­tigt, wie Augenoptik­ermeister Alexander Schiffer erklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany