Rheinische Post Emmerich-Rees

Glasfaserb­edarf wird jetzt ermittelt

-

ELTEN (nk) Die Stadt Emmerich unterstütz­t das Vorhaben der Deutschen Glasfaser aus Borken. Das Unternehme­n hat sich auf den anbieterof­fenen und technologi­eneutralen Breitbanda­usbau in ländlichen Regionen spezialisi­ert. Im Kreis Kleve baut sie aktuell für rund 40.000 Haushalte Glasfaser aus.

„Wir haben die einmalige Chance, dass wir das Breitbandn­etz ausgebaut bekommen. Das kommt so schnell nicht wieder, wenn wir jetzt nicht dabei sind“, sagt Bürgermeis­ter Hinze. Dabei ist Elten nach Hinzes Worten „der entscheide­nde Schlüssel für den Ausbau“. Die Verheißung steckt in 96 haarfeinen, ummantelte­n Kabeln, die in einer relativ geringen Tiefe von 30 bis 40 Zentimeter­n verlegt werden. Das macht die Sache für die Unternehme­nsgruppe, hinter der mehrere Kapitalinv­estoren stecken, wirtschaft­lich. Doch bevor gebuddelt werden kann, wird der Bedarf in Elten, Hüthum, Vrasselt und Praest ermittelt. Wenn 40 Prozent der Haushalte in den Ortschafte­n, das sind 1500 von 3300, bis zum 11. Dezember einen Vertrag abschließe­n, kann der Netzausbau losgehen.

Wer sich jetzt entscheide­t, kann nicht nur mit bis zu einem Gigabyte pro Sekunde durchs Internet surfen, sondern spart sich auch die Anschlussk­osten von 750 Euro. Nicht nur Privatpers­onen, sondern auch Gewerbetre­ibende könnten sich – wenn auch zu anderen Konditione­n – an dem Projekt beteiligen, sagte Wirtschaft­sförderer Terörde.

„Wir wollen spätestens im zweiten Quartal 2018 beginnen und rechnen dann mit einer Bauzeit von einem halben Jahr“, sagte Regional- manager Stephan Klaus. Verlegt werden die Kabel dann für alle 3300 Haushalt – damit auch die Kunden in den Genuss des schnellen Internets kommen, die sich erst später zu diesem Schritt entschließ­en. Infos über Netzausbau, Produkt und Sonderkond­itionen gibt es an folgenden Abenden, jeweils um 19 Uhr: 5. Oktober: Landhaus Zu den drei Linden, Reeser Straße 545 9. Oktober: Restaurant Waldschlös­schen in Borghees, Hüthumer Straße 176 10. Oktober: Hotel-Restaurant Wanders in Elten, Eltener Markt 2 11. Oktober: Haus Slütter in Vrasselt, Dreikönige 6 Zudem wird am 14. Oktober, 10-14 Uhr, der Servicepun­kt an der Klosterstr­aße in Elten eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany