Rheinische Post Emmerich-Rees

Renault muss am Setup arbeiten

-

Motorsport: Im zweiten freien Training in Malaysia landet Nico Hülkenberg auf dem neunten Rang. Auf den Softreifen funktionie­rt der Renault des Emmericher Formel 1-Piloten nicht wie gewünscht.

EMMERICH (tt) Beide Trainingse­inheiten am Freitag liefen in Malaysia nicht wie gewünscht. Am Vormittag verkürzte tropischer Regen die Session. Nico Hülkenberg war davon allerdings nicht betroffen, da er sein Cockpit eh dem Testpilote­n Sergey Sirotkin zur Verfügung stellen musste. Am Nachmittag führte dann ein heftiger Unfall von Romain Grosjean zum Abbruch des Trainings. Am Auto des Franzosen war ein Reifen von einem nicht richtig gesicherte­m Gullydecke­l aufgeschli­tzt worden.

„Wir haben versucht, so viel wie möglich in der kurzen Zeit auszuprobi­eren“, erklärte Nico Hülkenberg nach dem Abbruch. „Wir haben allerdings nicht so viele Runden drehen können. Die Rote Flagge hat uns dann natürlich auch Zeit gekostet.“

Auch wenn das Testprogra­mm nicht wie gewünscht lief, wurde bei Renault schnell klar, dass sie sich auf die Balance des Boliden konzentrie­ren müssen. „Das Auto hatte auf Supersoftr­eifen eine bessere Balance als auf den Softreifen“, erklärte Nick Chester, zuständige­r Ingenieur für das Chassis. „Wir werden über Nacht am Setup arbeiten, damit sich die Balance auf beiden Reifenmisc­hungen verbessert. Gleichwohl war das Auto im zweiten Training wettbewerb­sfähig.“

So hatte Nico Hülkenberg am Ende die neunte Platzierun­g herausgefa­hren und setzte zwischenze­itlich sogar eine Bestzeit für den Sektor eins. Teamkolleg­e Jolyon Pal- mer wurde in beiden Trainingse­inheiten in Malaysia Elfter, was bedeutete, dass nicht nur Hülkenberg schneller war, sondern auch Testpilot Sirotkin als Zehnter in der Vormittags­session vor dem Engländer landete.

 ?? FOTO: MASON ?? Trotz aller Widrigkeit­en lief es für Nico Hülkenberg bei den ersten beiden Trainingse­inheiten in Malaysia noch recht passabel: Der Emmericher wurde Neunter.
FOTO: MASON Trotz aller Widrigkeit­en lief es für Nico Hülkenberg bei den ersten beiden Trainingse­inheiten in Malaysia noch recht passabel: Der Emmericher wurde Neunter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany