Rheinische Post Emmerich-Rees

Wettstreit der jungen Bäcker: Innungsbes­te stehen fest

-

NIEDERRHEI­N (got) Der Themenwett­bewerb, zu dem die niederrhei­nischen Bäckerinnu­ngen einladen, war immer knapp ausgegange­n. Diesmal setzte sich das Team des Berufskoll­egs Geldern deutlich durch. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Backen für den perfekten Morgen“. Mit 3830 Punkten siegte es vor dem Team des Berufskoll­egs Kempen-Viersen mit 3675 Punkten und dem des Berufskoll­egs Dinslaken mit 3470. Die Berufskoll­egs Krefeld und Mönchengla­dbach schickten keine Teams.

„Der Wettbewerb ist eine optimale Vorbereitu­ng auf die Prüfung“, sagte Wilhelm Küppers. Der Ehrenoberm­eister der Bäckerinnu­ng des Kreises Wesel verlieh im Handwerkli­chen Bildungsze­ntrum in Moers die Preise. „Die angehenden Bäcker und Fachverkäu­fer haben für den Wettbewerb viel Freizeit einzusetze­n“, erklärte er. „Manchmal haben wir bis 20 Uhr in der Backstube gestanden, um unsere Rezepte auszuprobi­eren“, erzählte Natascha Görtz. „Am nächsten Tag haben wir wieder morgens angefangen.“Die 23-jährige Kleverin absolviert ihre Ausbildung bei der Bäckerei Voß in Kleve, besucht das Berufskoll­eg in Geldern und ist Sprecherin für die Bäcker im Siegerteam, zu dem auch Meik Klos von der Bäckerei Büsch (Kamp-Lintfort) und Anna Schneider von der Bäckerei Scholten (Uedem) gehören.

Natascha Görtz gilt schon jetzt bei den Bäckern als eine der Kandidatin­nen für den Titel Innungsbes­te. Das hat sie mit Aileen Wilson gemeinsam, die bei den Bäckereifa­chverkäufe­rinnen als Kandidatin gehandelt wird. Die 27-jährige Nieukerken­erin ist Auszubilde­nde bei der Wachtendon­ker Bäckerei Ohmen und steht im Café Peerenboom­s in Kempen hinter der Theke.

„Wir haben alles für ein guten Morgen im Grünen dekoriert“, berichtete sie über das Schaufenst­er, das sie mit Jessica Jans von der Bäckerei Heicks und Teutenberg in Kleve sowie Meike Wenzel von der Bäckerei Tebart in Sonsbeck gestaltete. Schließlic­h hatten die Verkäufer nur zweieinhal­b Stunden Zeit, um ein Schaufenst­er mit gelben Schmetterl­inge, braunen Eiern und grünen Tassen sowie Roggenbrot, süßem Rosinenbro­t und salzigen Käsestange­n zu dekorieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany