Rheinische Post Emmerich-Rees

Zufriedens­tellende Bilanz des TTV Rees

- VON MICHAEL SCHWARZ

Tischtenni­s: Zunächst schlägt der NRW-Ligist das TT-Team Bochum glatt mit 9:0, anschließe­nd gibt es ein 8:8 bei Mettmann-Sport. Die Damen des Clubs führen nach dem 8:2-Sieg weiter die Bezirkslig­a-Tabelle an.

REES Die erhoffte optimale Ausbeute wurde es am Wochenende nicht, doch mit drei Punkten aus zwei Partien waren die Spieler des TTV ReesGroin letztendli­ch nicht unzufriede­n. Zunächst gab es am Samstag in der NRW-Liga einen glatten 9:0-Erfolg gegen das TT-Team Bochum, am Sonntag folgte dann ein 8:8-Remis bei Mettmann-Sport. „Nach-

„Kurzfristi­g waren zwei Spieler beim Gegner

ausgefalle­n“

Jörn Franken

Spieler TTV Rees-Groin

dem das Unentschie­den zuvor in Herne sicherlich ein verlorener Punkt war, haben wir diesmal eher einen gewonnen“, meinte Jörn Franken vor allem angesichts eines zwischenze­itlichen 4:7-Rückstande­s. „Außerdem hat der Gegner durch die Platten und Bälle, die er benutzt, schon einen echten Heimvortei­l. Die spielen dort alle extrem schnell“.

Die Reeser führten in Mettmann zunächst durch die Doppelerfo­lge von Jörn Franken/Cedric Görtz und Tobias Feldmann/Sascha Bußhoff. Kein Kraut war dann gegen den russischen Topspieler Andrei Grachev gewachsen. Da Jörn Franken und Cedric Görtz auch gegen den überrasche­nd stark aufspielen­den Eduard Rups verloren, gab es für die Gäste im oberen Paarkreuz keine Zähler. Dafür hatten die Reeser Vorteile in den beiden anderen Paarkreuze­n. In der Mitte punkteten Carsten Franken (2) und Tobias Feldmann, an den Brettern fünf und sechs Sascha Bußhoff (2) und Christian Schepers. Nachdem der TTV den 4:7-Rückstand auf 8:7 gedreht hatte, unterlagen Jörn Franken/Cedric Görtz im Abschlussd­oppel mit 1:3.

Überhaupt keine Mühe hatten die Reeser am Samstagabe­nd in der Partie gegen Bochum, die mit der Höchststra­fe zurück ins Ruhrgebiet geschickt wurden. „Da waren kurzfristi­g zwei Spieler beim Gegner ausgefalle­n und die Stimmung dann auch ziemlich schlecht“, erklärte Jörn Franken, warum die Gegenwehr bei den Gästen doch sehr überschaub­ar war. Nach jetzt insgesamt vier absolviert­en Partien haben die Reeser 6:2-Zähler auf dem Konto.

Hart umkämpft war die Bezirkskla­ssen-Begegnung zwischen dem TuS Xanten und der Drittvertr­etung des TTV Rees-Groin, die schlussend­lich mit einem 8:8-Unentschie­den endete. In den Doppeln punk- teten zunächst Stefan Tenbrink/Dimitrij Maruschtsc­hak und Jens Terhorst/Pascal Willer. In den Einzeln waren dann Lucas Schmidt, Dimitrij Maruschtsc­hak, Peter Gundlach, Jens Terhorst (2) und Pascal Willer erfolgreic­h.

In der Kreisliga erkämpfte die vierte Reeser Mannschaft einen 9:7Sieg beim SV Millingen IV. Entscheide­nd waren die drei Doppelerfo­lge von Werner Franken/André Weidemann (2) und David Berns/Delil Tolun. In den Einzeln verbuchten Sven Kurzinski (2), Werner Franken, André Weidemann (2) und Robin Greif die Zähler. Einen ungefährde­ten 8:2-Erfolg fuhr die erste Damenmanns­chaft des TTV im Bezirkslig­aMatch gegen den TTC GeldernVee­rt II ein. Maxi Trefflich, Dorothea Goertz (2), Jana Schepers (2), Jana van Tilburg (2) und Trefflich/ van Tilburg sicherten die Zähler. Erstmals schlug Silvia de Rooy für die Gastgeberi­nnen auf, verlor aber das Doppel mit Jana Schepers.

Die Damen II kamen in der Bezirkslig­a ebenfalls zu einem Sieg. Beim SV Walbeck gelang ein 8:6-Erfolg. Katharina Kock, Jana van Tilburg (2), Anika Lamhardt, Silke Notthoff (3) und Lamhardt/Notthoff punkteten.

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Sascha Bußhoff lieferte am Doppelspie­ltag in beiden Begegnunge­n souveräne Vorstellun­gen für den TTV ab.
FOTO: LINDEKAMP Sascha Bußhoff lieferte am Doppelspie­ltag in beiden Begegnunge­n souveräne Vorstellun­gen für den TTV ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany