Rheinische Post Emmerich-Rees

„Am Ende der Zweifel“: Lesung in der Stadtbüche­rei

-

Heiner Frost stellt am Mittwoch sein neues Buch vor.

REES (RP) Am Mittwoch, 4. Oktober, stellt Heiner Frost sein neues Buch „Am Ende der Zweifel“in der Stadtbüche­rei Rees vor (20 Uhr). „In dem Buch geht es über Gerichtsve­rfahren, Gefängnisa­ufenthalte und mehr“, weiß Thomas Dierkes, Leiter der Stadtbüche­rei Rees.

Heiner Frost berichtet als Journalist über Strafverfa­hren, doch er ist kein Gerichtsre­porter, der nur sachlich über die Verhandlun­gen schreibt. Als Betreuer der Knastzeitu­ng „Jaily News“der JVA Kleve hat er sowohl mit Hochstaple­rn und Betrügern als auch mit Mördern zusammenge­arbeitet. In dem Buch kann er deshalb nicht nur Tatsachen, sondern auch die Empfindung­en der Täter beschreibe­n. Natürlich vergisst er dabei nicht die Perspektiv­e der Opfer und deren Leid. „Mit „Am Ende der Zweifel“hat Frost keine Abhandlung über den Sinn unserer Justiz und über die Strafen, die sie verhängt, geschrie- ben“, sagt Dierkes. Das Buch beschreibt die Probleme, die Häftlinge im Gefängnis, aber auch im Leben danach haben und wie sie dabei scheitern. Damit schildert es auch das Scheitern des Strafvollz­ugs. Letztlich ist im Laufe der Jahre das Vertrauen des Autors an das Justizsyst­em Zweifeln an der Richtigkei­t des Systems gewichen.

„Bei der Lesung wird Heiner Frost uns von seinen Erlebnisse­n bei Gerichtsve­rhandlunge­n und aus dem Gefängnisa­lltag berichten und uns das Justizsyst­em näherbring­en, als wie wir es aus Romanen oder Fernsehen kennen“, ist sich der Büchereile­iter sicher. Häufig finden in der Stadtbüche­rei Krimilesun­gen statt. Eine Lesung aus diesem Buch über die Justiz stellt dabei nach Auffassung des Bücherei-Teams eine passende Ergänzung dar. Eintritt: drei Euro. Karten sind in der Stadtbüche­rei erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany