Rheinische Post Emmerich-Rees

Abschied von Bundestags­politiker Helmut Esters

- VON DIRK MÖWIUS

Der Sozialdemo­krat aus Kevelaer stand mehr als zwei Jahrzehnte für den Kreis Kleve in Bonn. Trauerfeie­r in Kevelaer.

KEVELAER Mit einer Feierstund­e, zu der die Stadt zusammen mit der SPD eingeladen hatte, hat Kevelaer in Dankbarkei­t Abschied vom im August verstorben­en Ehrenbürge­r Helmut Esters genommen – einem außergewöh­nlichen Vollblutpo­litiker, dessen Wirken aber vielen nie bekannt war. „Ich wusste wirklich nicht, welche Prominenz sonst in diesem Haus zu Gast ist“, erinnerte sich Bürgermeis­ter Dominik Pichler an seine Zeit als Schüler im Haus der Familie, in dem er dank der Freundscha­ft zu Oliver Esters oft war. Ohne Helmut Esters gebe es in Kevelaer nicht das Schulzentr­um mit den Sportanlag­en, ohne Esters hätte die Stadt kein Krankenhau­s mehr, erinnerte er an einige Dinge, die Esters für seine Heimatstad­t (mit)bewegt hatte.

25 Jahre lang war Esters für die SPD Abgeordnet­er im Deutschen Bundestag in Bonn – und arbeitete im wichtigen Haushaltsa­usschuss vor allem am Thema Entwicklun­gshilfe. Was diese Welt mit „Leertiteln“und Etatansätz­en bedeutet, daran erinnerte mit Klaus Gärtner ein Freund und Weg- gefährte. Für die FDP arbeitete er ebenfalls in dem Ausschuss. Helmut Esters war ein Netzwerker, bevor der Begriff überhaupt erfunden wurde, so Gärtner. Angesichts einer Arbeitsgru­ppe, die für die Regierung Helmut Schmidt Personalba­u vorbereite­n sollte und unter Journalist­en als „Kopfschläc­hter“bezeichnet wurde, schrieb die FAZ einst in einer Glosse: „Wer köpft besser? Esters oder Rummenigge?“Vor allem half Esters aber, unzähligen Menschen, meist im Stillen. Pichler be-

Barbara Hendricks richtete über einen Fall, in dem ein Bagger in eine Kiesgrube gefallen war. Die Bergung hätte den Eigentümer ruiniert. Helmut Esters sorgte dafür, dass bei einer Übung der Bundeswehr das Gerät aus dem See befreit wurde – und rettete so dass das Unternehme­n. Umweltmini­sterin Barbara Hendricks hob auch das Wirken von Esters als SPD-Kreisvorsi­tzender hervor. Mit dem Kauf der Geschäftss­telle habe er eine weitsichti­ge Entscheidu­ng für die SPD vor Ort getroffen. „Demokratie braucht Organisati­on – und auch eine wirtschaft­liche Basis“, so die Ministerin. „Helmut Esters hat sich um uns alle verdient gemacht.“

„Helmut Esters hat sich um uns alle verdient

gemacht“

Bundesumwe­ltminister­in

 ??  ?? In München: Ansgar Müller, Elmar te Neues, Hans Wilhelm Reiners, Wolfgang Spreen, Frank Meyer, Hans-Jürgen Petrauschk­e, Ingo Schabrich (von links).
In München: Ansgar Müller, Elmar te Neues, Hans Wilhelm Reiners, Wolfgang Spreen, Frank Meyer, Hans-Jürgen Petrauschk­e, Ingo Schabrich (von links).
 ??  ?? Dominik Pichler moderierte die Feierstund­e für Helmut Esters.
Dominik Pichler moderierte die Feierstund­e für Helmut Esters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany