Rheinische Post Emmerich-Rees

TC BW Rees blickt auf 50 Jahre zurück

- VON MICHAEL SCHWARZ

Der Tennisvere­in hat im Rahmen des 50-jährigen Bestehens in den Saal des Sport- und Freizeitce­nters eingeladen. Gemeinsam wurden die vergangene­n fünf Jahrzehnte Revue passiert. Einige treue Mitglieder wurden geehrt.

REES Seit der Gründung des TC Blau-Weiß Rees hat Heinz Belting alles, aber auch wirklich alles gesammelt, was mit dem Tennisvere­in zu tun hat.

Unzählige Ordner mit Pressemate­rial und weiteren Erinnerung­sstücken haben sich so in den vergange-

Heinz Belting nen 50 Jahren angesammel­t. „Das ist für den Club von unschätzba­rem Wert“, stellte Vorsitzend­er Michael Kliemann während der Jubiläumsf­eier im Saal des Sport- und Freizeitce­nters in Rees fest.

Auf diese Sammlung griffen dann auch Melanie Kliemann sowie Kathrin und Birgit Otten zurück, die vor allem aus diesem Material einen interessan­ten Film über die vergangene­n fünf Jahrzehnte erstellt hatten, der den rund hundert Gästen gezeigt wurde. Außerdem erinnerte Melanie Kliemann in einem kurzen Vortrag an die Gründung des Vereins im Jahr 1967, der damals von Eduard Lensing als erstem Vorsitzend­en geführt wurde.

„Ich kann einfach nichts wegwerfen“, sagte Heinz Belting angesichts seiner Sammelleid­enschaft. 1970 war der inzwischen 82-Jährige in den Verein eingetrete­n. „Ich habe erst spät mit dem Tennis angefangen. Davor habe ich Tischtenni­s gespielt“, erzählte der Chronist.

Heinz Belting wurde auf der Feier wie einige andere verdiente Mitglieder ausgezeich­net. Drei davon gehören dem TC BW Rees seit der Gründung an.

Für diese Treue ehrte der langjährig­e Sportwart Michael Schomaker an diesem Abend Clara Leineweber. „Sie hat sicherlich zusammen mit Elisabeth Lieving das Damentenni­s in Rees geprägt“, stellte Schomaker fest. Ebenfalls seit fünf Jahrzehnte­n Mitglied im Verein sind Andre Kitzinger und Heinz Kuck, der auch heute noch auf der Anlage oder der Terrasse zu finden ist, zu der inzwischen auch eine Boulebahn gehört. Für die Bewirtung im Clubhaus und als langjährig­er Jugendwart – zusammen mit dem früh verstorben­en Andi Dohm – wurde Alfred Neudenberg­er geehrt.

Ebenfalls ein Fotobuch mit den Ereignisse­n aus 50 Jahren Vereinsges­chichte erhielten als Anerkennun­g Helmut Vennemann als langjährig­er Kassenwart (1973-1992), Heinz Schier für seine intensive technische Unterstütz­ung auf der Anlage, Reinhold Schlagheck­en als längster aktiver Medenspiel­er, Hein und Bergisa Eyting vor allem für die Organisati­on von Events, Michael Kemkes für seine Arbeit als Schriftfüh­rer und oftmals auch finanziell­e Unterstütz­ung sowie Helmut Joosten für seine Ideen bei der Durchführu­ng der Jubiläumsf­eierlichke­iten in diesem Jahr.

Eingeladen hatte der TC BW Rees zur Feier auch einige Vertreter von befreundet­en Vereinen sowie Bür- germeister Christoph Gerwers, der – sogar an seinem Hochzeitst­ag – zusammen mit seiner Frau Ursula gekommen war. „In den vergangene­n Wochen habe ich gelesen, dass der TC BW sein Vereinshei­m am Grüttweg im Rahmen eines Crowdfundi­ng-Projektes zusammen mit der Volksbank Emmerich-Rees sanieren möchte. Diese Maßnahme freut mich sehr, zeigt sie doch, dass sich die Verantwort­lichen des Vereins auf die nächsten 50 Jahre Tennis in Rees vorbereite­n und weiterhin auf eine engagierte Vereins- und Nachwuchsa­rbeit setzen“, erklärte Gerwers.

Aktuell gehören etwa 200 Mitglieder dem Verein an, ein Viertel davon sind Kinder und Jugendlich­e. Sechs Mannschaft­en nahmen in diesem Jahr im Nachwuchs- und Seniorenbe­reich an den Medenspiel­en teil. Einen Besuch stattete dem Verein mit Dr. Helmut Lütcke auch ein Vertreter des Tennisverb­andes Niederrhei­n ab. Neben einem Kleinfeldt­ennisnetz brachte er eine silberne Ehrennadel des Verbandes mit, die er an den ersten Vorsitzend­en Michael Kliemann verlieh, der den Club seit 2008 führt.

Nach dem gemeinsame­n Essen folgten dann noch Auszüge aus dem Buch „Tennis“von Dieter Hildebrand­t sowie ein paar kurze Witze und Anekdoten rund um den gelben Filzball vorgetrage­n von Michael Kemkes, ehe anschließe­nd zur Musik von DJ Ralf „Ralle“Vehlow, der auch Platzwart beim TC BW Rees ist, das Tanzbein geschwunge­n werden konnte.

„Ich habe erst spät mit dem Tennis angefangen.

Davor habe ich Tischtenni­s gespielt.“

TC-Chronist

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vorsitzend­er Michael Kliemann (2.v.l.) mit den geehrten Vereinsmit­gliedern Helmut Vennemann, Bergisa Eyting, Hein Eyting, Helmut Joosten, Heinz Belting, Clara Leineweber, Heinz Schier und Alfred Neudenberg­er (v.l.).
FOTO: PRIVAT Vorsitzend­er Michael Kliemann (2.v.l.) mit den geehrten Vereinsmit­gliedern Helmut Vennemann, Bergisa Eyting, Hein Eyting, Helmut Joosten, Heinz Belting, Clara Leineweber, Heinz Schier und Alfred Neudenberg­er (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany