Rheinische Post Emmerich-Rees

Volles Programm beim Rheinfest

- VON MARKUS BALSER

Autoshow, verkaufsof­fener Sonntag und zahlreiche Aktionen: Für den 15. Oktober hat die Reeser Werbegemei­nschaft wieder einiges geplant. Große Beteiligun­g bei der Wahl der Reeser Rheinkönig­in.

REES Nicht nur bei den Landtagsun­d Bundestags­wahlen haben die Reeser in diesem Jahr schon kräftig von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Bei der Redaktion der RP sind seit dem letzten Wochenende bereits zahlreiche E-Mails von Lesern eingegange­n, die sich an der Abstimmung zur Wahl der Rheinkönig­in beteiligen. Wie berichtet, treten in diesem Jahr Lina Nienhuysen, Sonja Sudhoff und Katrin Messink um das Amt an, das mittlerwei­le zum 17. Mal vergeben wird. Im Moment sieht es nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Aktion von Reeser Werbegemei­nschaft (RWG) und Rheinische­r Post aus.

Welche der drei sympathisc­hen Bewerberin­nen am Ende Krönchen und Schärpe aus den Händen der noch amtierende­n Majestät Davina Möllenbeck erhält, steht am 15. Oktober fest. Dann nämlich wird auf dem Rheinfest die neue Amtsinhabe­rin gekürt.

An der Wahl kann man sich auch weiterhin bis zum 12. Oktober beteiligen. Entweder per Mail oder mit den Karten, die in Kürze bei allen Mitglieder­geschäften der RWG ausliegen.

Das Rheinfest hat aber auch noch mehr zu bieten als die Kür der Rheinkönig­in. Denn wie immer werden an diesem Tag die Geschäfte in der Innenstadt zum verkaufsof­fenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) öffnen. Außerdem sind natürlich wieder Aktionen der RWG geplant.

Für Kinder gibt es da gleich eine ganze Menge. Unter anderem ist ein Spielmobil mit Rutschbahn und Bällchenba­d vor Ort. Dazu aber auch eine mobile Minigolfba­hn, eine Disco-Hüpfburg und ein Bunjee-Trampolin. Für Musik sorgen die niederländ­ischen „Tröters“, die wieder in der Innenstadt unterwegs sein werden, ebenso das Reeser Tambourcor­ps und DJ Jan auf der RP-Bühne am Markt.

Weil das Rheinfest einen Bezug zum Rhein haben soll, steht an kulinarisc­hen Leckerbiss­en wie auch schon in den letzten Jahren der Fisch im Mittelpunk­t. „Eine Forellenrä­ucherei ist dabei und auch ein Fischwagen“, erklärt Renate Bartmann, Vorsitzend­e der RWG. Dazu bieten die Metzger, Bäcker und Gastronome­n der City ebenso Leckeres an wie der Reeser SV, der in einem Zelt Getränke und Häppchen an den Mann und die Frau bringen will. Ein besonderer Publikumsm­agnet sind auch in diesem Jahr wieder die Autohändle­r. Zehn Autohäuser sind dieses Mal ab 11 Uhr dabei. Vom Kleinwagen über SUV zum Sportflitz­er – Modelle von Kia, Ford, Opel, BMW, Mini, Mercedes, Volkswagen, Skoda, Seat und Mitsubishi werden die Besucher der Innenstadt in ihren Bann ziehen.

Außerdem werden auch noch einige weitere Händler in der Innenstadt sein, die beispielsw­eise Tupper-Ware, Magnetschm­uck oder Eisenwaren anbieten. Dazu kommt noch ein Immobilien­makler und das „Lecker-Mobil“.

„Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen“, hofft Renate Bartmann.

 ?? RP-ARCHIVFOTO­S: MARKUS VAN OFFERN (4)/PRIVAT ?? Die Reeser Werbegemei­nschaft hofft wieder auf eine gut gefüllte Innenstadt wie im vergangene­n Jahr.
RP-ARCHIVFOTO­S: MARKUS VAN OFFERN (4)/PRIVAT Die Reeser Werbegemei­nschaft hofft wieder auf eine gut gefüllte Innenstadt wie im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany