Rheinische Post Emmerich-Rees

Hotel Lindenhof soll moderner werden

-

Restaurant und Kneipe im Hotel Lindenhof in Haldern werden rundum erneuert, 2018 ist ein Ausbau des Hotels geplant.

HALDERN (rey) Ein Bierchen, ganz gemütlich an „Opas Theke“, das klappt nicht mehr. „Für die nächsten 14 Tage ist unser Restaurant geschlosse­n“, klärt Nicole Wilke, Chefin des Hotels Lindenhof in Haldern, freundlich lächelnd auf. Schon am heutigen Samstagabe­nd spucken Ehemann Sven und ein paar Freunde fleißig in die Hände. „Unser Restaurant wird komplett modernisie­rt“, sagt die 37-Jährige.

Denn das Restaurant ist in die Jahre gekommen, wissen Vater Jörg Schweer und seine Tochter, die wohl ab kommendem Jahr den Betrieb übernehmen wird. „Das muss hier alles heller und freundlich­er werden“, erklärt die gelernte Köchin.

Das Gebäude an der Ecke Isselburge­r-/Kaiserstra­ße gibt es schon seit 1868. Damals hatte Willi Baumann nicht nur eine Gaststätte geführt, sondern dazu auch ein Lebensmitt­el-Geschäft. „Ich geh mal nach Baumann“habe es lange Jahre geheißen, wenn man sich zu einem Bier treffen wollte.

Nicoles Vater Jörg Schweer und seine Ehefrau Gabi übernahmen dann in den Siebzigerj­ahren die Gaststätte. 1994 folgte dann der Schritt in die Hotelerie. „Seither haben wir acht Doppelzimm­er“, sagt der 63-jährige gelernte Bäckermeis­ter.

Für die Gäste gibt es zwar die hell eingericht­ete Lindenstub­e mit 25 Sitzplätze­n. „Unser Restaurant, das ja auch als Kneipe genutzt wird, entspricht aber nicht mehr heutigen Ansprüchen“, begründet die Chefin die Entscheidu­ng, alles neu zu machen. So wird nicht nur, wie sie et- was bedauernd zugibt, Opas Theke, die immerhin 50 Jahre alt ist, verschwind­en. Auch der Boden kommt raus, die Decke wird neu gemacht, Tische und Stühle neu gekauft. Immerhin lässt sich der Familien-Betrieb die Modernisie­rung gut 80.000 Euro kosten. Lange hätten sie überlegt, ob das der richtige Weg ist, sagt Nicole Wilke, die selbst auch in der Küche steht und die Gäste bekocht. Doch jetzt sind sie voller Tatendrang, wollen ihr Haus für die nächsten Jahre gut aufstellen.

Die Restaurant-Türen sollen übrigens wieder geöffnet werden am Samstag, 21. Oktober, ab 17 Uhr. Dann werden sicher viele Halderner einen Blick ins neugestalt­ete Restaurant werfen – und vielleicht ein Bierchen trinken wollen.

Apropos neu: Schon im nächsten Jahr soll dann das Hotel vergrößert werden – „und zwar um drei bis vier Zimmer“, verrät Jörg Schweer. Die Leitungen und ähnliches liegen schon, und genehmigt sei der Ausbau auch schon lange.

 ?? FOTO: KLAUS-DIETER STADE ?? Das Restaurant im Lindenhof soll moderner werden, verspreche­n Nicole Wilke und Vater Jörg Schweer.
FOTO: KLAUS-DIETER STADE Das Restaurant im Lindenhof soll moderner werden, verspreche­n Nicole Wilke und Vater Jörg Schweer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany