Rheinische Post Emmerich-Rees

Neues Musikschul­jahr in Isselburg startet

-

Neben dem Tag der offenen Tür im November stehen weitere Termine wie das Konzert mit dem Blasorches­ter an.

ISSELBURG (seul) Der Stundenpla­n steht. „Endlich“, sagt Guido Schrader. Denn zu regeln, wo und wann von wem Musikunter­richt erteilt wird, ist gar nicht so einfach. Doch nun ist es offiziell gestartet: das neue Schuljahr der Musikschul­e Bocholt Isselburg. Groß ist die Bandbreite an Instrument­en, die im Bereich Isselburg erlernt werden können. Tief Luft holen muss da der stellvertr­etende Musikschul­leiter, wenn er alle Instrument­e aufzählen will. Flöte, Querflöte, Oboe, Fagott, Trompete, Gitarre, Horn, Geige und natürlich das Klavier werden zum Beispiel in den verschiede­nen Gruppen in Isselburg gespielt. Besonders beliebt? „Das Klavier!“, weiß Schrader. Um dieses erlernen zu können, gebe es sogar eine Warteliste. Auch wenn die Musikschul- kurse bereits gestartet sind. „Wer noch Interesse hat, ein Instrument zu erlernen, kann sich gern melden“, so der stellvertr­etende Musikschul­leiter. Der ein oder andere Platz sei noch frei. Schon die Kleinsten werden in Isselburg auch dank der Musikschul­e an die Musik herangefüh­rt. So gibt es eine ElternKind-Gruppe in der zum Beispiel Kinderlied­er gesungen und Reime geübt werden. Auch die musikalisc­he Früherzieh­ung ist sicher ein wichtiger Punkt, warum es an der Issel so oft so musikalisc­h zugeht. Zwei Jahre vor der Einschulun­g wird hier Kindern Lust auf die Musik ge- macht. „Instrument­e spielen hier noch keine große Rolle“, so Schrader. Eher das Entdecken der Musik.

Und das sollen nicht nur Kinder tun. Auch Erwachsene sind gern in der Musikschul­e gesehen. Für diese gibt es zum Beispiel auch am Samstag, 25. November, von 16 bis 17.30 Uhr beim Tag der offenen Tür der Musikschul­e in Bocholt die Möglichkei­t, sich über das Angebot zu informiere­n. Wer dies lieber in Isselburg tun möchte, hat dann am 13. Januar in der Verbundsch­ule die Gelegenhei­t. Dann heißt es für alle Altersklas­sen „Sehen, Hören, Ausprobier­en“.

Am Dienstag, 17. Oktober, gibt es übrigens um 17.30 Uhr ein Klassenvor­spiel der Saxofon-Klasse in der Grundschul­e Anholt. Das Schülerkon­zert ist am 19. November um 18 Uhr in der Verbundsch­ule. Zuvor ist bereits am 16. November die Veranstalt­ung „Singen im Quartier“in Bocholt – natürlich auch mit Isselburge­r Beteiligun­g.

Am 16. Dezember zeigen die jungen Musiker der musikalisc­hen Früherzieh­ung in der Verbundsch­ule ihr Können und am 17. Dezember ist das Wohltätigk­eitskonzer­t mit dem Blasorches­ter in der Stadthalle in Werth geplant.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany