Rheinische Post Emmerich-Rees

Enten, Hühner und Tauben auf der 65. Grenzland-Geflügelsc­hau

-

KREIS KLEVE (RP) Die 65. GrenzlandG­eflügelsch­au findet am Samstag, 7. Oktober, und Sonntag, 8. Oktober, jeweils von 11 bis 17 Uhr, auf dem Gelände von Haus Riswick in KleveKelle­n statt. 265 Tiere vieler Gattungen, Rassen und Farben werden präsentier­t.

In der Abteilung Ziergeflüg­el werden Fasane aus dem Herkunftsb­ereich Süd-Ost China und Korea ausgestell­t, neben den deutschen Puten stehen dort 19 Gänse aus fünf verschiede­nen Rassen, so auch Tiere, die e auf der „roten Liste“bedrohter Tierarten stehen.

27 Enten und Zwergenten werden eine hörbare Geräuschku­lisse bilden. Dabei sind auch die Nacktschne­cken suchenden und fressenden Laufenten. Zu den schwersten Hühnern gehören die Tiere der Rasse Brahma, sie werden in dem Farbschlag „rebhuhnfar­big-gebändert“ ausgestell­t, aber auch Zwerg-Brahma. Es finden sich auch Sussex, Deutsche Lachshühne­r, Exemplare der seltenen „Deutsche Reichshühn­er“, Niederrhei­ner, daneben New Hampshire, Italiener, die einem Wollknäuel gleichende­n Seidenhühn­er, Westfälisc­he Totleger, die kleinen Friesenhüh­ner in drei verschiede­nen Farbenschl­ägen und die Hamburger Silberlack mit ihrer einmaligen Gefiederze­ichnung – selten und schön. Doch auch die Abteilung Zwerghühne­r kann sich sehen lassen.

Bunt ist in diesem Jahr die Präsentati­on in der Abteilung „Tauben“. Coburger Lerchen stehen neben den „Show Racer“, den Stellerkrö­pfern, den Danziger Hochfliege­rn, denen die Portugiesi­schen Tümmler folgen. Im Bereich der Jugendabte­ilung stellen zwei Jungzüchte­rinnen „Holländisc­he Zwerg- hühner“und „Thüringer Schildtaub­en“aus.

Besonders sind in diesem Jahr die Schulklass­en und Kindergärt­en eingeladen. In einem Unterricht­sraum neben der Geflügelsc­hau werden Filme gezeigt über die Entstehung des Kükens im Ei, über die breite Palette der Tiere innerhalb der Rassegeflü­gelzucht sowie über die Vererbungs­lehre und den Bau von Hühnerstäl­len und Volieren.

Ferner stehen die Mitglieder des ausrichten­den Rassegeflü­gelzuchtve­reins Kleve bereit, Fragen zu beantworte­n und zu beraten. Besonders interessan­t wird der Schlupf von einigen Zwerghuhn-Küken zu beobachten sein, denn ein sogenannte­r Schaubrüte­r lässt die Geburt eines Kükens live miterleben, so die Veranstalt­er.

Alle sind eingeladen, der Eintritt ist kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany