Rheinische Post Emmerich-Rees

RSV will den Aufwärtstr­end fortsetzen

- VON MICHAEL SCHWARZ

Fußball: Die Kock-Elf erwartet am morgigen Sonntag Blau-Weiß Oberhausen. Nach dem 3:2-Erfolg beim SC 26 Bocholt geht die Elf mit gestärktem Selbstvert­rauen in die Partie. Sangs, Schwarz, Ising und Thyssen fallen allerdings aus.

PRAEST In der kommenden Woche feiert Michal Szczepinsk­i seinen 40. Geburtstag. Dass der Pole immer noch ein wichtiger Faktor für den RSV Praest sein kann, zeigte er am vergangene­n Sonntag beim 3:2-Er-

„Wir wollen dem Spiel wieder unseren Stempel

aufdrücken“

Roland Kock

Trainer RSV Praest

folg in Bocholt, als er nach längerer Pause in die Elf zurückkehr­te und für wichtige Impulse sorgte. „Obwohl er auch seine Schwankung­en hat, ist seine Routine nach wie vor für uns wichtig, er erkennt viele Situatione­n einfach“, weiß RSV-Trainer Roland Kock, was er an dem erfahrenen Akteur hat, der in Bocholt allerdings auch Glück hatte, dass er nach einem Foul in der 80. Minute nicht die Ampelkarte sah.

Doch nicht nur Szczepinsk­i überzeugte am Kaisergart­en. Die komplette Praester Mannschaft zeigte von Beginn an einen engagierte­n und offensivfr­eudigen Auftritt und ließ sich auch von einem 0:2-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen.

Mit dem letztendli­ch hochverdie­nten 3:2-Erfolg konnten die Schwarz-Gelben die Abstiegspl­ätze verlassen und wollen jetzt natürlich morgen ab 15 Uhr gegen Blau-Weiß Oberhausen an die gute Leistung anknüpfen. „Das ist eine Mannschaft von vielen in der Klasse, die gut besetzt sind, wir wollen aber dem Spiel wieder unseren Stempel aufdrücken“, sagt Kock. Aktuell haben die Konkurrent­en aus Oberhausen als Tabellenze­hnter vier Punkte mehr auf dem Konto als der RSV Praest. Wieder in die Mannschaft zurück kehrt am Sonntag Neuzugang Jonas Wilde, der beim SC 26 pausieren musste.

Weiterhin fehlen werden dagegen Darwin Sangs (Urlaub), Kapitän Justin Ising aufgrund seiner Waden- probleme und Marvin Schwarz, der sich wohl doch einen Muskelfase­rriss zugezogen hat. Wegen eines Urlaubs fällt zusätzlich Stürmer Dennis Thyssen aus. Nach seiner schweren Verletzung in der Vorbereitu­ng ist Fabian Meyer inzwischen am Kreuzband operiert worden. „Die OP ist gut verlaufen“, hofft Kock, dass der 22-Jährige im Laufe des nächsten Jahres wieder gegen den Ball treten kann.

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Jonas Wilde (re.) ist morgen gegen Blau-Weiß Oberhausen wieder im Kader des RSV Praest.
FOTO: LINDEKAMP Jonas Wilde (re.) ist morgen gegen Blau-Weiß Oberhausen wieder im Kader des RSV Praest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany