Rheinische Post Emmerich-Rees

Vom Brexit profitiere­n

-

Auf der am Freitag zu Ende gegangenen 20. Expo Real in München mit 40.000 Besuchern unterstric­h Düsseldorf­s Oberbürger­meister Thomas Geisel mit einer Vielzahl hochkaräti­ger Vermietung­s- und Verkaufsme­ldungen sowie profession­ellen Projektvor­stellungen die Bedeutung der Metropolen­region Rheinland.

Eines der Haupthemen war die rasant fortschrei­tende Digitalisi­erung und ihre Auswirkung­en auf Einzelhand­el und Logistik. Stichwort: „same day“- beziehungs­weise „same hour“-Auslieferu­ng versus stationäre­m Handel.

Diskutiert wurde auch der Brexit, und wie der deutsche Immobilien­markt davon profitiert. Das große Interesse spiegelte sich unter anderem in der dazu von unserem Haus zusammen mit dem Londoner Partner Farebrothe­r durchgefüh­rten Fachverans­taltung vor ausgebucht­em Forum. Auch wenn noch nicht alle Ergebnisse der Brexit-Verhandlun­gen feststehen: Einigkeit herrschte darüber, dass angesichts der wachsenden Nachfrage nach Bürofläche­n und Wohnungen Frankfurt zu den Begünstigt­en zählen dürfte, weshalb sich das Neubauvolu­men in beiden Bereichen markant erhöhen muss.

Thematisie­rt wurde auch der bezahlbare Wohnungsne­ubau in den deutschen Wachstumsk­ernen: Während Düsseldorf das funktionie­rende „Handlungsk­onzept Wohnen“eingeführt hat, fehlt es in München an Grundstück­en und in Berlin an umsetzbare­n Regelungen. Außerdem hat die Branche nach dem angekündig­ten Wegfall der gescheiter­ten Mietpreisb­remse hohe Erwartunge­n an die neue Bundesregi­erung.

Wulff Aengevelt Der Autor ist Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Aengevelt Immobilien, Düsseldorf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany