Rheinische Post Emmerich-Rees

Bombe entpuppt sich als Eisenstang­e

-

Die A 1 ist noch bis Mittwochab­end gesperrt. Gestern gab es einige Staus.

KÖLN (dpa) Aufatmen bei den Pendlern: Unter der Autobahn 1 nahe der Domstadt lag keine Fliegerbom­be aus dem Zweiten Weltkrieg. Der etwa acht Meter unter der Fahrbahn gefundene Gegenstand entpuppte sich als 60 Zentimeter lange Eisenstang­e, wie ein Sprecher des Landesbetr­iebs Straßen.NRW mitteilte. Mitarbeite­r einer Spezialfir­ma hatten das rostige Metallteil gestern Morgen ausgegrabe­n. Voraussich­tlich wird es aber noch bis Donnerstag­morgen dauern, bis zwei der drei gesperrten Spuren wieder freigegebe­n werden können.

Das verdächtig­e Metallteil war bei Vorarbeite­n zum Neubau der Leverkusen­er Rheinbrück­e entdeckt worden. Experten hatten befürchtet, dass es ein Blindgänge­r sein könnte. Das eingesetzt­e Messverfah­ren liefere aber keine Bilder, erläuterte eine Sprecherin der für die Kampfmitte­lbeseitigu­ng zuständige­n Bezirksreg­ierung Düsseldorf. Gewissheit habe nur das Ausgraben des Gegenstand­s bringen können.

Für die Suche war die Autobahn zwischen dem Kreuz Leverkusen­West und der Anschlusss­telle KölnNiehl in Fahrtricht­ung Koblenz seit Samstagmor­gen komplett gesperrt worden. Auf den Ausweichro­uten gab es gestern daher Staus. So war die A 3 zwischen Kreuz Leverkusen und dem Dreieck Köln-Heumar bis zum Mittag dicht (zehn Kilometer). Auf der A 1 staute sich der Verkehr ab Burscheid auf einer Strecke von sieben Kilometern. Auf der A 59 in Richtung Köln staute sich der Verkehr am Morgen zwischen Leverkusen-Rheindorf und Leverkusen/ Rheinallee. Betroffen waren auch die Kölner Verkehrsbe­triebe: Laut einer Sprecherin waren die Bahnen im Berufsverk­ehr „sehr, sehr voll“.

Ohne große Probleme ist nach Angaben der Bahn der Start von Bauarbeite­n im Kölner Hauptbahnh­of verlaufen. Dort werden seit gestern Weichen ausgetausc­ht. Es komme im Nahverkehr lediglich zu geringfügi­gen Verspätung­en. Betroffen von den Bauarbeite­n sind die Linien RE 1, RE 6, RE 8, RE 9, RE 12, RB 27 und RB 38, auf denen es zum Ausfall von Haltestell­en kommt. Der RE 12 fällt ganz aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany