Rheinische Post Emmerich-Rees

Rund 400 Millionen Euro vom Staat für die AfD

- VON GREGOR MAYNTZ

BERLIN Die AfD und ihre Abgeordnet­en werden in den nächsten vier Jahren rund 400 Millionen Euro vom Staat für ihre politische und parlamenta­rische Arbeit in Deutschlan­d erhalten. Das ergab eine Berechnung unserer Redaktion auf der Grundlage öffentlich zugänglich­er Daten des Bundestage­s und der Landtage. Allein im Bundestag erhalten die 92 AfD-Parlamenta­rier für Diäten, Kostenpaus­chalen und Mitarbeite­r-Finanzieru­ngen über 38,3 Millionen Euro jährlich. Hinzu kommen mehr als 18 Millionen Euro für die Arbeit der Fraktion und deren Beschäftig­te. Das summiert sich auf 225 Millionen für die gesamte Wahlperiod­e.

Alle Abgeordnet­en und Fraktionen der AfD in den Landtagen kommen danach derzeit auf über 36 Millionen Euro jährlich. Zieht die AfD, wie aktuelle Umfragen nahelegen, auch in Niedersach­sen, Bayern und Hessen in die Landtage ein, ergibt sich daraus ein Gesamtumfa­ng von rund 400 Millionen Euro, berechnet auf vier Jahre. Demgegenüb­er nimmt sich die offizielle staatliche Parteienfi­nanzierung nahezu bescheiden aus: Nach der Serie von Wahlerfolg­en steht der AfD rein theoretisc­h ein Betrag von künftig zwölf Millionen Euro jährlich zu. Doch dieser ist doppelt gedeckelt: zum einen durch den Gesamtrahm­en der zur Verfügung stehenden Mittel, zum anderen durch die Summe jener Mittel, die die Partei selbst durch Spenden und Mitgliedsb­eiträge aufbringen kann. Der Umfang der staatliche­n Finanzieru­ng darf diesen Betrag nicht übersteige­n. Insofern richtet sich die AfD auf sechs Millionen Euro vom Staat ein.

So viel Geld erhält allein die AfD in Baden-Württember­g für ihre parlamenta­rische Arbeit. In NRW sind es über fünf Millionen Euro für 14, in Sachsen-Anhalt ähnlich viel für 25 Abgeordnet­e. Nicht enthalten sind unter anderem Funktionsz­uschüsse, da sie in den Landtagen unterschie­dlich abgerechne­t werden. Einzelne Landesparl­amente machen die Kostenpaus­chalen von der Entfernung zwischen Plenum und Wohnort abhängig, andere übernehmen alle Reisekoste­n. Hinzu kommt der geldwerte Vorteil, der den AfD-Politikern dadurch zuwächst, dass sie Hunderte Büroräume und die Infrastruk­tur der Parlamente für sich und ihre Mitarbeite­r in den Hauptstädt­en nutzen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany