Rheinische Post Emmerich-Rees

Vom Dünger bis zum Bagger: Grüne Branche trifft sich in Kalkar

- VON ANJA SETTNIK

NIEDERRHEI­N Profis der grünen Branche und des Freizeitse­ktors tauschten sich jetzt wieder auf der Kalkarer Messe „Garten / Landschaft­sbau & Freizeit“aus. Ein fachspezif­isches Angebot und viel Beratung für diejenigen, die wissen, was sie fragen müssen, macht die Plattform beliebt bei den Akteuren. Zum dritten Mal schauten die Fachbesuch­er jetzt alles an, was sie im Alltag nutzen: „Vom Dünger bis zum Baumhaus, vom Bagger bis zur Schrankena­nlage“, wie es in der Einladung zur Messe hieß.

Ob privates, öffentlich­es oder gewerblich­es Grün – Hersteller, Großhändle­r, Dienstleis­ter und Lieferante­n wurde ein guter Überblick über das Sortiment geboten. Dem richtigen Anlegen von Gärten und Parks wurde ebenso Beachtung geschenkt wie der richtigen Wahl von Bäumen und Pflanzen, Teichanlag­en oder Entwässeru­ngssysteme­n. Auch, wer einen Golfplatz plant oder einen Campingpla­tz betreibt, dürfte Ansprechpa­rtner gefunden haben.

Ob Schwimmtei­ch oder Kläranlage, Außenküche oder Naturstein­pflaster – auch für Gastronomi­e und unterschie­dlichste Freizeitbe­reiche gab es einiges zu sehen und kennenzule­rnen. Müllcontai­ner, die sich „von selber“oder mit Fußpedal öffnen, Wärmestrah­ler, die die Terrassens­aison verlängern oder Beschattun­gen gegen allzu viel Sonne fanden Beachtung. Schweres Gerät gehört auf der Messe ebenfalls immer dazu: Wer öffentlich­e Grünanlage­n zu pflegen hat, braucht dazu mehr als der Eigenheimb­esitzer für seinen Vorgarten. Große Aufsitzmäh­er oder wendige kleine Roboter bieten sich da an. Laut Andreas Gehlen sind Akku-Geräte auf dem Vormarsch – stinkendes Benzin und lautes Knattern mögen viele Menschen ja nicht mehr so gern in der Nase oder in den Ohren haben.

Nächster Termin für Endverbrau­cher: die Baumesse vom 27.-29. Oktober.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany