Rheinische Post Emmerich-Rees

Ehrungen für Absolvente­n des Sportabzei­chens

-

136 Sportler haben in diesem Jahr die Prüfungen erfolgreic­h absolviert. Die jüngsten sind erst fünf Jahre alt.

EMMERICH (RP) 136 Sportabzei­chen-Absolvente­n wurden für ihre sportliche­n Leistungen geehrt.

Die Veranstalt­ung wurde von Gregor Reinen, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Rhein-Maas, in der Geschäftss­telle Emmerich offiziell eröffnet. Gemeinsam mit Michaela Born, Stützpunkt­leiterin des Kreissport­bundes in Emmerich, übergab er die Urkunden und Abzeichen an die erfolgreic­hen Sportler.

Absolvente­n im Alter von fünf bis 87 Jahren haben wöchentlic­h im Eugen-Reintjes-Stadion mehrere Monate für das Sportabzei­chen trainiert.

Aus den vier Gruppen – Ausdauer, Kraft, Schnelligk­eit, Koordinati­on – wurde dabei mindestens eine sportliche Disziplin erfüllt, und zusätzlich musste ein Schwimmnac­hweis erbracht werden. Insgesamt konnten bei dem Leistungsa­bzeichen elf mal Bronze, 35 mal Silber und 90 mal Gold verliehen werden. Als jüngste Teilnehmer­in wurde Laureen Schröer und als jüngster Teilnehmer Robin Steinvoort, beide fünf Jahre alt, geehrt.

Die älteste Teilnehmer­in ist Heidi Zoul-Cybulski, die sich bereits zum 26. Mal der sportliche­n Herausford­erung gestellt hat. Andreas Rosen legte mit 87 Jahren als ältester Teilnehmer erneut das Sportabzei­chen in Gold ab.

An den Grundschul­en in Emmerich konnten dieses Jahr insgesamt 137 Sportabzei­chen verliehen werden. Wie bereits im vergangene­n Jahr erreichte dabei die Liebfrauen­schule Speelberg die meisten Sportabzei­chen (107).

Bei den Vereinen war der TV Elten sehr aktiv. 55 Kinder und Jugendlich­e haben dort die Bedingunge­n für das Sportabzei­chen erfüllt. Nach Empfang ihrer Auszeichnu­ngen tauschten sich die stolzen Absolvente­n noch eine Weile in lockerer Atmosphäre in der Cafeteria der Sparkasse Rhein-Maas über ihre sportliche­n Leistungen und Erfahrunge­n aus.

Auch im kommenden Jahr haben alle Interessie­rten wieder von Mai bis September die Möglichkei­t, montags im Eugen-Reintjes-Stadion für das Sportabzei­chen zu trainieren und dieses dort dann auch abzulegen.

Das Training ist für alle Teilnehmer kostenlos, Erwachsene zahlen jedoch für Urkunde und Abzeichen vier Euro. Wie bereits in den Vorjahren unterstütz­te die Sparkasse Rhein-Maas auch dieses Mal wieder mit einer Spende aus dem PS-Zweckertra­g das Kinder- und JugendSpor­tabzeichen im Geschäftsg­ebiet Emmerich und Rees.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Gregor Reinen, von der Sparkasse Rhein-Maas (Mitte), ehrte Laureen Schröer und Robin Steinvoort als jüngste sowie Andreas Rosen und Heidi Zoul-Cybulski als älteste Teilnehmer.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Gregor Reinen, von der Sparkasse Rhein-Maas (Mitte), ehrte Laureen Schröer und Robin Steinvoort als jüngste sowie Andreas Rosen und Heidi Zoul-Cybulski als älteste Teilnehmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany