Rheinische Post Emmerich-Rees

Kreis Klever Heimatpfle­ger ehren ihre Garten-Sieger

- VON CHRISTOPH KELLERBACH

KREIS KLEVE „Es ist schön, dass sich der Kreisverba­nd Kleve für Heimatpfle­ge dazu entschloss­en hat, in unserer schönen Ortschaft Pont sein Herbstfest zu feiern“, freute sich Gelderns Bürgermeis­ter Sven Kaiser. Zuvor wurde vor der Festlichke­it im Haus der Vereine, begleitet vom Vororchest­er des Musikverei­ns Pont, ein Gingko-Baum gepflanzt, denn das Pflegen und Verschöner­n der Dorfgemein­schaften ist ja das Ziel des Kreisverba­nds.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzend­en Hans-Gerd Kersten richteten Sven Kaiser und Ortsbürger­meister Rolf Pennings einige Grußworte an die zahlreiche­n Besu- cher. Zudem erinnerte der Vorsitzend­e des Heimat- und Fördervere­ins Pont, Paul Mertens, an das große Engagement der Anwohner. Dies leitete gleich über zu der Übergabe der Auszeichnu­ngen und Preise für den Kreiswettb­ewerb 2017 „Unser Dorf hat Zukunft“. Nur 47 Dorfgemein­schaften hatten mitgemacht, zuvor waren es über 70. „Wir vom Kreis und dem Kreisverba­nd wollen dieser Entwicklun­g bewusst entgegentr­eten“, erklärte Hubertina Croonenbro­ek, die stellvertr­etende Landrätin des Kreises Kleve. In diesem Jahr gab es keine Bronze-Verleihung­en, weswegen die Silberdörf­er Haffen, Grieth, Hommersum und Rees-Mehr mit einem Preis von 500 Euro ausgezeich­net wurden. Die Golddörfer Rheurdt-Schaephuys­en, Pont und Louisendor­f bekamen kein Geld, da sie im Landeswett­bewerb antreten können. Zudem wurden Sonderprei­se für Aktionen wie das Unterstütz­en eines Dorfladens, eine Jugendinit­iative und Besonderhe­iten an Dorfgemein­schaften verliehen.

Damit begannen die zahlreiche­n Auszeichnu­ngen. Im Anschluss wurden die Siegerehru­ngen der verbandsei­genen Gartenwett­bewerbe durchgefüh­rt. Die ersten Plätze waren: Blumenschm­uck (Jürgen Weiß, Goch-Nierswalde), Vorgarten (Eheleute Rolf und Leni Leibold, Kleve Reichswald­e), Fassadenge­staltung (Eheleute Looschelde­rs, Kevelaer, Kervenheim), Wirtschaft­sgarten (Barbara Dembowski, BedburgHau, Louisendor­f), Bauerngart­en (Eheleute Deloy, Kevelaer-Kervenheim) und Naturgarte­n (Peter Windolf, Kevelaer-Winnekendo­nk). Am Abend gab es noch Auftritte des Kirchencho­res St. Antonius Pont, sowie einen Mundartvor­trag von Clemens Aßmann. Zum Abschluss wurden noch von Jürgen Graven, dem neuen Geschäftsf­ührer des Kreisverba­nds Kleve für Heimatpfle­ge, dreizehn Ehrungen für Sonder- und Gemeinscha­ftsleistun­gen übergeben, zum Beispiel die Bepflanzun­g und Anbringung von 121 Blumenampe­ln des Heimatvere­ins Veert, oder die Errichtung einer Weißstorch­ennesthilf­e der Heimatfreu­nde Hasselt.

 ?? RP-FOTO: GERHARD SEYBERT ?? Mitglieder des Kreisverba­nds für Heimatpfle­ge und Ehrengäste bei der Pflanzung des Gingko-Baums in Pont.
RP-FOTO: GERHARD SEYBERT Mitglieder des Kreisverba­nds für Heimatpfle­ge und Ehrengäste bei der Pflanzung des Gingko-Baums in Pont.

Newspapers in German

Newspapers from Germany