Rheinische Post Emmerich-Rees

EWG: „Einzelhand­elskonzept ist unschlüssi­g“

-

Der Vorsitzend­e der Emmericher Werbegemei­nschaft kritisiert einen „Entwicklun­gsstillsta­nd“.

EMMERICH (RP) Die Emmericher Werbegemei­nschaft (EWG) kritisiert den Entwurf zum neuen Einzelhand­elskonzept. EWG-Vorsitzend­er Jan-Frens Bergman sieht „die Gefahr, dass dieses das wirtschaft­liche Wachstum durch zu enge Grenzen des aufgezeigt­en zentralen Versorgung­sbereiches zu sehr begrenzt und so die ‘Luft zum Atmen’ einschränk­t“.

Das Konzept verfolge das Ziel, den Einzelhand­el in der Innenstadt zu schützen. Bergman bemängelt in diesem Zusammenha­ng, dass seit Jahren keine Innovation und keine Entwicklun­g durch diesen Schutz stattfinde: „So wurde in der Vergan- genheit zum Beispiel versäumt, Flächen anzukaufen, wenn sich entspreche­nde Möglichkei­ten boten, um Entwicklun­gspotenzia­le für einzelhand­elsgeeigne­te Flächen in der Innenstadt zu entwickeln.“

Ob der Neumarkt nach seiner Realisieru­ng tatsächlic­h eine spürbare Erhöhung der Kauffreque­nz und einen (Rück-)Gewinn neuer Käufergrup­pen nach sich ziehe, bleibe abzuwarten. Es fehle weiterhin ein höherwerti­ges Angebot, etwa durch einen großen Supermarkt.

Äußerst kritisch betrachtet Bergman die Handelsans­iedlung an der Kaserne: „Diese Ansätze fördern die Entwicklun­g in der Innenstadt in keiner Weise.“Sicherlich müsse an der Kaserne die Nahversorg­ung gesichert sein, jedoch würde die Ansiedlung eines großen Supermarkt­es, ein Vollsortim­enter, über den Bedarf des neuen Siedlungsb­ereiches hinaus gehen. Dies würde Kaufkraft aus der City abziehen.

Die EWG sieht im neuen Plan einen vorgegeben­en Entwicklun­gsstillsta­nd. Perspektiv­isch gebe es keine Flächen in der City, um Raum für neue Einzelhand­elsentwick­lungen zu schaffen. Zum ehemaligen Wemmer & Janssen-Areal, das eingeschrä­nkt für eine Fachmarkt-Fläche in Betracht gezogen werden soll,

 ?? RP-ARCHIVFOTO: MVO ?? Jan-Frens Bergman, Vorsitzend­er der EWG.
RP-ARCHIVFOTO: MVO Jan-Frens Bergman, Vorsitzend­er der EWG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany