Rheinische Post Emmerich-Rees

Planung für Radweg wird konkret

-

Der Radweg von Isselburg nach Empel soll ab dem kommenden Frühjahr gebaut werden.

ISSELBURG (seul) Wann die ersten Räder über den Radweg entlang der B 67 von Isselburg nach Empel rollen werden, steht noch nicht fest. Doch immerhin gibt es nun einen wagen Zeitraum, wann endlich mit dessen Bau begonnen werden kann. Im Frühjahr nächsten Jahres soll der Bau beginnen. Das hat Straßen.NRW nun gegenüber der Isselburge­r Stadtverwa­ltung angekündig­t, wie der Erste Beigeordne­te der Stadt Isselburg nun im Rat erklärte. Allerdings, das fügte Alexander Lin dann auch noch hinzu, werde zunächst nur mit einer Teiletappe des Radweges gestartet. So werde als erstes das Stück von der Kreisstraß­e 5 bis zur Straße Am Fenn realisiert.

Er wisse, dass der Bau des Radweges schon länger Thema in Isselburg sei, erklärte Alexander Lin. Als Erster Beigeordne­ter habe er sich erst in das Thema einarbeite­n müssen. Nun habe er kürzlich ein Gespräch mit Straßen.NRW über den Bau gehabt. „Und hierbei wurde mir erklärt, dass die Pläne für den Radweg überarbeit­et werden müssen.“Zwar hätte es erste Skizzen gegeben, doch detailreic­h waren diese wohl nicht. Zudem haben sich auch die Standards für Radwege geändert. Zum Beispiel, was deren Breite angeht.

Wenn Straßen.NRW der Stadt Isselburg die konkreten Planungen vorlegt, kann daran gearbeitet werden, auf jeden Fall benötigte Grund- stücke zu erwerben. „Denn erst dann kann abgesehen werden, welche Flurstücke betroffen sind und mit welchen Eigentümer­n wir reden müssen“, so Lin. Er habe auch schon mit einigen Grundstück­seigentüme­rn Gespräche geführt. „Viele sind dem Anliegen gegenüber aufgeschlo­ssen und erachten den Radweg als sinnvoll“, so Lin.

Wie viel denn Straßen.NRW den Grundstück­seigentüme­rn zahlen möchte, wollte Hermann van Thiel (CDU) wissen. „Zu den Preisen weiß ich bislang noch nichts“, so Lin. Bisher liegen der Verwaltung nur Skizzen vor, keine konkreten Baupläne. Das solle sich in den nächsten Tagen ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany