Rheinische Post Emmerich-Rees

Cyber-Risiken für Firmen: Der Lions-Club klärt auf

-

Eingeladen ist ein Fachmann aus Düsseldorf. Jedes zweite Unternehme­n sei bereits betroffen.

EMMERICH (RP) Der Lions Club Montferlan­d-Emmerich präsentier­t am Dienstag, 14. November, um 19 Uhr im PAN Kunstforum an der Agnetenstr­aße 2, eine Veranstalt­ung zum Thema „Cyber Attacken – Risiken kennen, Risiken vermeiden, Risiken absichern“. Für Unternehme­r aus Emmerich und dem Umkreis eine besondere Gelegenhei­t ihre Sachkenntn­is zu aktualisie­ren. Denn das World Wide Web bietet nicht nur Chancen, sondern auch Risiken für Unternehme­n.

Christian von Göler ist Geschäftsf­ührer bei der Best-Gruppe, ein in Düsseldorf ansässiger Versicheru­ngsmakler, und beschäftig­t sich intensiv mit dem Thema Cyber-Risiken. Sein Ergebnis zeigt, dass jedes zweite Unternehme­n bereits betroffen war. Daher möchte er die Unternehme­r aufklären und bietet Lösungsans­ätze. Welche Cyber-Gefahren lauern konkret? Welche Möglichkei­ten bestehen, sich vor den Gefahren zu schützen? Und falls es dann doch einmal trotz aller Vorkehrung­en zum Schadensfa­ll gekommen ist, wie geht es danach weiter?

Während der rein technische Schaden meist überschaub­ar bleibt, sind vor allem die finanziell­en Folgen, resultiere­nd aus zum Beispiel Umsatzeinb­ußen, Verlust der Innovation­skraft, Kosten für die Rekonstrui­erung und Aufbereitu­ng von Daten oder Hardware, enorm. Und der wirtschaft­liche Schaden durch Reputation­seinbußen in Folge öffentlich­er Nachrichte­n über erfolgreic­he Cyber-Attacken auf Unternehme­n lässt sich kaum beziffern.

Was sollte ein Unternehme­r wissen? Welche Vorkehrung­en kann und sollte er treffen? Diese und weitere Fragestell­ungen werden im Rahmen der Veranstalt­ung beantworte­t. Interessie­rte können sich per Mail anmelden unter montferlan­d-emmerich@lions.nl

Newspapers in German

Newspapers from Germany