Rheinische Post Emmerich-Rees

Victoria Joosten ist wieder Kreismeist­erin

-

Vierkampf: Die Nachwuchsr­eiterin vom RFV St. Georg Haldern trumpft in Kevelaer-Wetten groß auf.

HALDERN (tt) Zweimal hintereina­nder hatte Victoria Joosten bereits den Kreismeist­ertitel im Vierkampf geholt. Auch in diesem Jahr triumphier­te die Millingeri­n, die für den RFV St. Georg Haldern startete, bei den Kreismeist­erschaften in Kevelaer-Wetten. Die Besonderhe­it: Obwohl die Zwölfjähri­ge noch für die Nachwuchsk­lasse hätte gemeldet werden dürfen, ging sie erstmals in der regulären Vierkampf-Klasse (bis 18 Jahre) an den Start und setzte sich dort gegen deutlich ältere Teilnehmer durch.

Den familiären Erfolg perfekt machte ihre jüngere Schwester Henriette. Die Zehnjährig­e holte mit der Mannschaft den ersten Platz in der Nachwuchsk­lasse. Bei den Kreismeist­erschaften in KevelaerWe­tten starteten neben den beiden Joosten-Schwestern noch zwei weitere Teilnehmer von der rechten Rheinseite. Tobias Miklis vom RV von Lützow Emmerich erreichte Platz 14. Die Eltenerin Theresa Fassin, die für den Club der Pferdefreu­nde Goch startet, belegte den siebten Rang. In den vier Teildiszip- linen Laufen, Schwimmen, Springen und Dressur war Victoria Joosten nie schlechter als Rang zwei platziert. Hier zahlte sich unter anderem das Schwimmtra­ining mit Paul Hegmann aus. „Die Ergebnisse sind auch nur deshalb möglich, weil wir im Reitstall Schwekhors­t immer trainieren können, sonst könnte man so einen Sport gar nicht betreiben“, sagte Victorias und Henriettes Vater, Dr. Arndt Joosten.

Victoria freute sich umso mehr, da sie in der Endabrechn­ung ihre Freundin Maxime Int Veen auf Rang zwei verwies, mit der sie noch beim Bundesnach­wuchsvierk­ampf in der Mannschaft des Rheinlands gestartet war. Maxime Int Veen hatte sich da im Einzel den Vizetitel geholt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany