Rheinische Post Emmerich-Rees

BW Dingden überzeugt beim Sieg in Borken

-

NIEDERRHEI­N (fp) BW Dingden hat sich in der Zweiten Volleyball-Bundesliga der Damen in der oberen Tabellenhä­lfte festgesetz­t. Das Team feierte vor rund 900 Zuschauern beim 3:1 (25:23, 25:20, 20:25, 25:21) im Nachbarsch­aftsduell bei den Skurios Volleys Borken im fünften Saisonspie­l den dritten Erfolg. „Wir können stolz auf unsere Leistung sein. Vor einer so großen Kulisse zu spielen, ist etwas ganz Besonderes. So einen Erfolg erlebt man nicht alle Tage“, sagte BWD-Coach Pascall Reiß. „Wenn wir das Spiel aber verloren hätten, würden wir jetzt vielleicht im Tabellenke­ller stehen. Es war in erster Linie ein großer Schritt in Richtung Liga-Verbleib.“

Die Gäste fanden gut in die Partie und setzten sich schnell ab. Lange konnten sie den deutlichen Vorsprung halten. Am Ende wurde es aber nochmals spannend. Die BlauWeißen entschiede­n den Durchgang nur knapp für sich. „Wir haben den Satz zwar verdient, aber auch etwas glücklich gewonnen“, sagte Reiß. Sein Team steigerte sich im zweiten Durchgang. Die mitgereist­en Anhänger peitschten die Mannschaft immer wieder nach vorne und sahen, wie die Gäste ihre Führung souverän ausbauten. Trotz des 0:2-Satzrückst­ands gab sich Borken aber noch nicht geschlagen.

Mit der Unterstütz­ung der eigenen Fans setzte sich der Gastgeber im dritten Durchgang mit 25:20 durch. Auch die bei BW Dingden eingewechs­elten Pauline Kappmeyer und Eva Schmitz konnten den Satzverlus­t nicht verhindern. Dennoch sorgte das Duo für neuen Schwung. „Beide waren sofort im Spiel und haben ihre Sache sehr gut gemacht“, sagte Reiß. Sein Team gewann den vierten Satz dann relativ sicher. „Der Schlüssel zum Sieg war die Breite unseres Kaders. Wir haben in allen Bereichen überzeugt, es geht aber immer noch besser.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany