Rheinische Post Emmerich-Rees

Sabina Busmann ist neue Pastorin

-

Die 52-Jährige aus Krefeld wurde vom Presbyteri­um einstimmig zur neuen Pfarrerin der evangelisc­hen Kirchengem­einde gewählt. Sie ist voraussich­tlich ab Januar für Rees und Haldern zuständig.

REES/HALDERN (rau/bal) Die Wahl am Sonntag fiel einstimmig aus. Damit wird Sabina Busmann aus Krefeld neue Pfarrerin der evangelisc­hen Kirchengem­einden Rees und Haldern, die inzwischen pfarramtli­ch verbunden sind.

Die evangelisc­he Kirche in Rees war am Wahlsonnta­g gut gefüllt. „Auch viele Halderner waren anwesend“, teilte Michael Binnenhey, Pfarrer der Gemeinden Isselburg und Hueth-Millingen, mit. Binnenhey, Synodal-Assesor und damit Vertreter des Superinten­denten, hielt die Predigt während des Gottesdien­stes, während Pfarrer Nobert Stephan aus Rees den liturgisch­en Teil übernommen hatte.

Nach der Eingangsli­turgie waren alle Presbyter der Gemeinde Rees einzeln nach vorne gebeten worden, um ihre Stimme schriftlic­h anzugeben. Die anschließe­nde Zählung ergab, dass alle sechs anwesenden Presbyter sich für Sabina Busmann ausgesproc­hen hatten. Noch ist die 52-Jährige als Pfarrerin in KrefeldSüd tätig. Sie wird voraussich­tlich zum 1. Januar 2018 nach Rees wechseln.

Wie berichtet, hatten die Presbyteri­en der Kirchengem­einden Haldern und Rees im Vorfeld mit mehreren Bewerberin­nen und Bewerbern für die ab Dezember frei werdende Pfarrstell­e einen Theologen und eine Theologin in die engere Wahl genommen. Der Theologe hatte später aber seine Bewerbung zurückgezo­gen. Am Sonntag hatten nun nur die Presbyter aus Rees Stimmrecht, weil dies die größere Kirchengem­einde ist.

In Haldern ist nach längerem Ausfall und dem dann folgenden Weggang von Elke Spörkel die Pfarrstell­e vor fast genau einem Jahr übergangsw­eise mit Gernot Thölke besetzt worden. Eine Option, die damals schon diskutiert wurde, war eine Art der Zusammenle­gung der Gemeinden Haldern und Rees, da damals schon bekannt war, dass der Reeser Pfarrer Norbert Stephan Ende dieses Jahres in Pension geht und die Gemeinde dort vor derselben Situation stehen würde wie Haldern zuvor.

Die pfarramtli­che Verbindung wurde in der Zwischenze­it geschaffen. Sabina Busmann wird als künftige Pfarrerin dann rund 1700 Reeser Gemeinde glieder sowie etwa weitere 1300 Halderner Gemeindegl­ieder betreuen.

Sabina Busmann wird künftig für 1700 Gemeindegl­ieder in Rees

und weitere 1500 in Haldern zuständig sein

 ?? RP-ARCHIVFOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Sabina Busmann, hier im Bild mit dem früheren EKD-Ratsvorsit­zenden Nikolaus Schneider.
RP-ARCHIVFOTO: THOMAS LAMMERTZ Sabina Busmann, hier im Bild mit dem früheren EKD-Ratsvorsit­zenden Nikolaus Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany