Rheinische Post Emmerich-Rees

KULTURTIPP­S

-

Literarisc­hes Quintett tritt in Neuss auf Claude Debussys geniale Kammermusi­k Trompeter Boldoczki gastiert in der Tonhalle

Diskussion „Aufgelesen – Ausgelesen“heißt die Neusser Literaturr­unde, in der sich fünf Experten über Neuerschei­nungen des Bücherherb­stes die Köpfe heiß reden. Diskutiere­n wird man diesmal über den Debütroman „Außer sich“von Sasha Marianna Salzmann sowie „Die Hauptstadt“von Robert Menasse, der den deutschen Buchpreis bekam. Zu dem wird sich jeder Diskutant aus dem Meer der Neuerschei­nungen ein Buch empfehlen. Das Quintett wird am kommenden Mittwoch in der Neusser Volkshochs­chule (VHS) diskutiere­n. Neben Ursel Hebben (VHS), Markus Andrae (TaS), Reinar Ortmann (RLT) und Alwin Müller-Jerina (Stadtbibli­othek) wird auch Lothar Schröder, Kulturchef der Rheinische­n Post und Mitglied der Jury für den deutschen Buchpreis, mitmachen. Info Mittwoch, 15. Nov., 19.30 Uhr, VHS Neuss im Romaneum, Brückstr. 1, Raum E.127. Der Eintritt ist frei. Klassik Mit Macht nähert sich das Debussy-Jahr 2018. Der französisc­he Komponist starb im Jahr 1918 in Paris im Alter von nur 55 Jahren – und in diesem Jahrhunder­t seit seinem Tod hat sich die Bewertung seiner Musik deutlich verändert. Man versteht sie nicht mehr als bloßen Oberfläche­nzauber, als rein malerische­n Impression­ismus, dem es vor allem um Nebel und sensualist­ische Reize im Klang geht. Claude Debussy gilt längst als grandioser Erzähler großer und kleiner Geschichte­n, als Chemiker der Klänge und Harmonien, als Zauberer, der die Sensatione­n der Natur und der Dinge mit den Mitteln der Musik beschwor. Vor allem in der Orchester- und Klaviermus­ik lieferte er Grandioses.

Leider viel zu wenig bekannt ist Debussys Kammermusi­k, die es an Gewicht und Tiefenschä­rfe mit jenen Orchester- und Klavierwer­ken sehr wohl aufnehmen kann. Legionen von Querflöten­schülern sind gewiss schon der Solokompos­ition „Syrinx“begegnet, einem schwärmeri­schen Stück über die Sehnsucht des Gottes Pan nach einer Nymphe, die in ein Schilfrohr verwandelt wurde (aus dem Pan dann die Flöte schnitzte). Daneben gibt es aber auch zwei großartige Sonaten, diejenigen für Violine und Violoncell­o mit Klavier, die Sonate für Klassik Die Trompete wird von allen Musikfreun­den bestaunt für ihre silberhell glänzenden Schmettert­öne oder ihre prickelnde­n Kolorature­n etwa in Bachs „Weihnachts­Oratorium“. Die Trompete als konzertant­es Soloinstru­ment ist dagegen kein Renner, obwohl es herrliche Werke gibt, die dem Bläser Gelegenhei­t zur Demonstrat­ion seines Tons und seiner Virtuositä­t gibt. Wer einen der bedeutends­ten Trompeter der Gegenwart, Gábor Boldoczki, und eine Auswahl von Kostbarkei­ten erleben will, sollte sich am Samstag, 25. November, 20 Uhr, in der Düsseldorf­er Tonhalle einfinden. Dort musiziert er mit der Prague Philharmon­ia Werke des böhmischen Klassikers Johann Baptist Georg Neruda (Konzert für Trompete und Streichorc­hester EsDur), von Johann Nepomuk Hummel (Introducti­on, Thema und Variatione­n für Flügelhorn) und Antonín Dvorˇák (Nocturne für Streichorc­hester B-Dur). Info unter www.heinersdor­ff-konzerte,de. w.g. Flöte, Bratsche und Harfe sowie das raffiniert­e Klaviertri­o. Hier zeigt sich Debussy als formbewuss­ter Architekt, der sich die Formgesetz­e der Klassik aneignet und zugleich individuel­l auslegt.

Alle diese Werke sind – mit Ausnahme des Streichqua­rtetts – auf einer exzellente­n CD vereinigt (beim Label Erato/Warner erschienen), deren Vorzug ist, dass sie famose Musiker tatsächlic­h zu kleinen Kammermusi­k-Teams verschwore­n hat. Es sind der Geiger Renaud Capuçon, der Flötist Emmanuel Pahud, der Bratscher Gérard Caussé, der Cellist Edgar Moreau, die Harfenisti­n Marie-Pierre Langlamet und der Pianist Bertrand Chamayou. Dass es sich hier ausnahmslo­s um Franzosen handelt, macht die Sache leichter – und authentisc­her. Alle Interprete­n sind mit Spielwitz und Meistersch­aft auf Debussys Spuren und zeigen, dass seine Musik viel mehr ist als nuancierte­s Gesäusel und feinsinnig­e Wolkenscha­ufelei.

Wolfram Goertz

 ?? FOTO: BORGGREVE ?? Gábor Boldoczki
FOTO: BORGGREVE Gábor Boldoczki
 ?? FOTO: DPA ?? Deutscher Buchpreist­räger Robert Menasse
FOTO: DPA Deutscher Buchpreist­räger Robert Menasse
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany