Rheinische Post Emmerich-Rees

Bahnradspo­rt: Weltcupsie­ge für Vogel und Welte

-

MANCHESTER (sid) Doppelsieg zum 27. Geburtstag: Die zweimalige Bahnrad-Olympiasie­gerin Kristina Vogel hat sich beim Weltcup in Manchester reichlich beschenkt. Die Erfurterin gewann zunächst mit Miriam Welte (Kaiserslau­tern) souverän den Teamsprint und setzte sich auch im Keirin durch. Für Vogel waren es die Weltcupsie­ge Nummer 23 und 24. Gestern setzte sich Vogel auch im Sprint durch, sie bezwang im Finale die Niederländ­erin Laurine van Riessen in zwei Läufen. Überschatt­et wurde ihr Sieg im Keirin-Finale von einem Sturz, von dem die restlichen drei Fahrerinne­n betroffen waren.

Das Erfolgs-Duo Vogel/Welte, das 2012 in London Gold geholt hatte, gewann im Finale in 32,382 Sekunden gegen Anastasija Woinowa/Daria Schmelewa (33,151) und feierte damit eine geglückte Revanche. Gegen die Russinnen hatten die Deutschen das EM-Finale verloren. „Als ich zu Saisonbegi­nn gesehen habe, dass ich ausgerechn­et an meinem Geburtstag einen Wettkampf habe, dachte ich: ,oh nein!’. Aber mit Miriam gewonnen zu haben, ist so ziemlich das schönste Geschenk, das ich mir machen konnte“, sagte Vogel.

Auch bei den Männern ging der Sieg im Teamsprint an Deutschlan­d. Robert Förstemann (Berlin), Maximilian Levy (Cottbus) und Joachim Eilers (Chemnitz) gewannen das Finale in 43,095 Sekunden gegen die Niederland­e (43,542).

Newspapers in German

Newspapers from Germany