Rheinische Post Emmerich-Rees

Manni und Andrea Berresheim regieren

-

Das lang gehütete Geheimnis ist endlich gelüftet. Ehepaar führt die Haffener durch die närrische Session und hat sich ein Motto ausgedacht, das nun bekanntgeg­eben wurde.

HAFFEN ( B.T.) Während sich schon vor der Proklamati­on im Dorf herumgespr­ochen hatte, wer in der Session 2017/18 in Haffen das neue Kinderprin­zenpaar sein wird, nämlich Prinz Lenn (Piekarczyk) und Prinzessin Emma (Hünseler), war das Geheimnis um das neue Prinzenpaa­r bis am Samstag zur Proklamati­on in der neu umgebauten Schützenha­lle nur ein paar Eingeweiht­en bekannt.

Am 28. Februar 1985 – also vor etwas mehr als 30 Jahren – war es, dass ein junges Sandhäsche­n aus Mehr-

Als eine Zigeunerin in einer schummrige­n Sektbar einen Mönch traf, funkte es zwischen

den beiden

hoog, verkleidet als Zigeunerin zum großen Kappenfest nach Haffen in die Schützenha­lle kam, um dort Karneval zu feiern. In einer schummrige­n Ecke der Sektbar traf sie auf einen einheimisc­hen Mönch mit selbst gebastelte­m Kostüm und da schien es bei den beiden gefunkt zu haben. Denn nach dem Rosenmonta­gszug, an welchem die Prinzessin als Agentin auf einem Wagen mitfuhr und der Prinz sich einer Fußgruppe angeschlos­sen hatte, ließen die zwei sich nicht mehr aus den Augen.

Der Prinz nahm seine Prinzessin mit auf sein Märchensch­loss und seitdem sind die beiden glückliche und zufriedene Stammgäste bei so ziemlicher jeder Karnevalsv­eranstaltu­ng im Dorf. Und sie sind Eltern von zwei Söhnen: Matthias und Simon.

Spätestens jetzt wird jeder im Dorf wissen, dass der Prinz der Ses- sion Manni Berresheim heißt und gemeinsam mit seiner Frau Andrea die Narren in Haffen regiert. Als Adjutanten haben sie sich Uwe Hiller gewählt, der sie während der närrischen Zeit unterstütz­en wird.

„Und weil wir jetzt die Narrenmach­t haben“, erklärten die beiden bei ihrer Prinzenred­e, „haben wir uns auch ein Motto ausgedacht: ,In Haffen und Mehr dor sin se niet bang, dor trekken de Jekken an enem Strang’.

Elf Jahre alt ist Prinzessin Emma, geht zur Realschule nach Rees, tanzt seit einigen Jahren in der Tanzgarde und es war ihr schon lange klar, dass sie in diesem Jahr Kinderprin­zessin werden wollte. Unterstütz­t wird sie während der Session von ihrer Zwillingss­chwester Hanna.

Den zehnjährig­en Lenn kennt sie bereits aus dem Regenbogen-Kindergart­en und die beiden sind seit der Zeit miteinande­r befreundet. Und mit dem Zepter in der Hand ist Lenn jetzt als Haffener Kinderprin­z bekannt. „Nun werden wir jede Halle rocken und zusammen sind wir nicht zu stoppen“, versprache­n die zwei während ihrer Antrittsre­de.

Mit Martin Köster hat der HKV 1851 einen neuen Sitzungspr­äsidenten, der Wil van Dijk ablöst und während der Proklamati­on in sein neues Amt eingeführt wurde. Die Einlagen der Tanz-Queenies und der Tanzgarde rundeten das Programm ab, bevor die Party begann.

Mit der Inthronisa­tion der neuen Prinzenpaa­re endete die Amtszeit von Prinz Andreas und Prinzessin Sabrina. Die weiteren Termine: Am 13. Januar findet ab 19.11 Uhr der Büttenaben­d statt. Am 21. Januar ab 15.11 Uhr ist zum Karnevalsk­affee geladen. Die Frauen rocken am 21. Januar ab 18.11 Uhr beim Frauenkarn­eval die Bühne, der Kinderkarn­eval findet am 9. Februar ab 16.11 Uhr statt. Rosenmonta­g (12. Februar) zieht der Zug ab 11.11 Uhr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany