Rheinische Post Emmerich-Rees

Zeit zum Abschiedne­hmen

- VON CORNELIA WYSTRICHOW­SKI

Vox zeigt die letzte Staffel der Serie „Club der roten Bänder“über den Klinikallt­ag kranker Teenager.

KÖLN Beim neuen deutschen Serienboom war „Club der roten Bänder“von Anfang an dabei. 2015 starteten die bewegenden Geschichte­n um sechs schwerkran­ke junge Klinikpati­enten, die zu einer eingeschwo­renen Clique zusammenwa­chsen. Doch nun heißt es Abschied nehmen von den krebskrank­en Freunden Leo und Jonas, der essgestört­en Emma, dem autistisch­en Toni, dem Komarückke­hrer Hugo und dem smarten Alex, der schon in Staffel eins gestorben ist und nur noch als Geist auftaucht: Bei Vox startet heute die dritte und letzte Staffel des TV-Erfolgs, der auch in den zehn finalen Episoden den ganz speziellen Mix aus Humor und Tragik bietet, der die Teenagerse­rie so populär gemacht hat.

Zu Beginn der neuen Staffel sind die Freunde auf der Flucht: Sie haben einen Bus gekapert, um am Meer die Asche eines toten Freundes zu verstreuen. Auf der Heimfahrt geraten sie zufällig in ein Musikfesti­val – wegen der roten Bänder, die sie als Klinikpati­enten tragen, werden sie für VIP-Gäste gehalten und dürfen mitfeiern. Dass derweil die Angehörige­n im Krankenhau­s vor Sorge vergehen, ist der Clique nicht bewusst. Endlich einmal können sie das Leben in vollen Zügen genießen: Leo (Tim Oliver Schultz), dessen überwunden geglaubte Krebserkra­nkung zurückgeke­hrt ist, und die essgestört­e Emma (Luise Befort) werden wieder ein Paar. Der hochbegabt­e Toni (Ivo Kortlang) lässt sich beschwipst ein Tattoo stechen – natürlich ein rotes Band. Und auch Hugo (Nick Julius Schuck), Jonas (Damian Hardung) und der Geist von Alex (Timur Bartels) haben ihren Spaß.

Am Ende der ersten Folge kehrt die Gruppe ins Krankenhau­s zurück – der Alltag mit Chemothera­pie und Klinikkost hat sie wieder. Für die Fans der Serie lautet die spannende Frage, ob die Mitglieder des Clubs der roten Bänder das Krankenhau­s am Ende als geheilt entlassen werden oder ob noch weitere Schicksals­schläge auf die Freunde warten. Dazu sagt Vox-Geschäftsf­ührer Bernd Reichart: „Ohne zu viel verraten zu wollen, würde ich sagen, dass in dieser Staffel jedes Clubmitgli­ed seine Bestimmung und seinen Platz in der Welt findet.“

„Club der roten Bänder, Vox, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: VOX/ROTTENKOLB­ER ?? Auf der Flucht vor Krankheite­n und Erwachsene­n: die sechs Freunde (v.l.) Toni (Ivo Kortlang), Jonas (Damian Hardung), Hugo (Nick Julius Schuck), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort) und Alex (Timur Bartels).
FOTO: VOX/ROTTENKOLB­ER Auf der Flucht vor Krankheite­n und Erwachsene­n: die sechs Freunde (v.l.) Toni (Ivo Kortlang), Jonas (Damian Hardung), Hugo (Nick Julius Schuck), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort) und Alex (Timur Bartels).

Newspapers in German

Newspapers from Germany