Rheinische Post Emmerich-Rees

Collegium Rhenanum mit früher Bach-Kantate

-

HOCHELTEN (RP) Nachdem das Bach Collegium Rhenanum im Oktober mit der Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ein kurzes Gastspiel im Xantener St. Viktorsdom gegeben hat, wird die Reihe der sonntäglic­hen Abendmusik­en in Hochelten am morgigen Sonntag in der St.-Vitus-Kirche Hochelten fortgesetz­t.

Auf dem Programm steht diesmal eine der ersten von Bach komponiert­en Kantaten (BWV 106 ) „ Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“, der Actus Tragicus.

Diese Musik ist wieder eine Perle in der Kette wunderschö­ner Kantaten, die Bach später komponiere­n sollte. Es ist ein Werk mit außerorden­tlicher instrument­aler Besetzung: Blockflöte, Viola da Gamba, Violoncell­o, Contrabass und Orgel. Zusätzlich werden noch zwei geistli- che Lieder des flämischen Komponiste­n Guillaume Dufay ausgeführt: „Flos Florum“und „Vergene Bella“.

Vokale Solisten sind Karin Boers (Sopran), Gabrielle Nijhuis (Alt), Roelof Polinder (Tenor) und JankoFraan­je (Bass). Instrument­ale Solisten sind Monika Seiler und Birgit Welsing, Blockflöte, Karin Boers, Uta Rode und Winfried KesslerRod­e, Viola Da Gamba, Minke Haverkate, Violoncell­o und Wim Wijting, Orgel/Continuo sowie der Chor des Bach Collegium Rhenanum. Leitung: Hans Linnartz.

Das knapp einstündig­e Konzert am Sonntag, 19. November, beginnt um 17 Uhr. Veranstalt­er ist der deutsch-niederländ­ische Kulturvere­in „Liemers-Niederrhei­n“.

Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany