Rheinische Post Emmerich-Rees

4300 Senioren an 17 Nachmittag­en

-

KREIS KLEVE (RP) Acht Veranstalt­ungsorte im Kreisgebie­t, 17 unterhalts­ame Nachmittag­e, rund 4300 begeistert­e Gäste: So könnte ein Fazit der Seniorenve­ranstaltun­gen des Kreises Kleve gezogen werden. Im zweijährig­en Rhythmus lädt der Kreis Kleve alle Senioren im Kreisgebie­t, die älter als 65 Jahre sind, zu einem sowohl informativ­en als auch kurzweilig­en Nachmittag ein. Vor wenigen Tagen setzten nun die drei Veranstalt­ungstage im Konzertund Bühnenhaus der Wallfahrts­stadt Kevelaer den Schlusspun­kt der 2016/2017er Reihe. Die unveränder­t hohen, teilweise sogar gestiegene­n Anmeldezah­len zeigen eines ganz deutlich: die Seniorenve­ranstaltun­gen des Kreises Kleve finden ihre begeistert­e Zielgruppe. Rund 4300 Senioren folgten der Einladung von Landrat Wolfgang Spreen. Neben der Wallfahrts­stadt Kevelaer waren auch Bedburg-Hau, Emmerich am Rhein, Issum, Rees, Rheurdt, Uedem und Weeze gastgebend­e Veranstalt­ungsorte.

Bei den Seniorenve­ranstaltun­gen des Kreises Kleve erhielt der Film „Fit bis ins hohe Alter“besondere Aufmerksam­keit. Er zeigt, dass Sport und Bewegung ebenso wichtig sind für die Gesundheit wie ein regelmäßig­es „Training für das Gehirn“. Im Mittelpunk­t des Films stehen die vielfältig­en Angebote im Kreisgebie­t. Ob Sport, Fitness oder Reha – zahlreiche Kursleiter liefern mit ihren Gruppen in diesem Film einen eindrucksv­ollen Nachweis für die verschiede­nen Angebote im Kreis Kleve, die es den Bürgern erlauben, fit bis ins hohe Alter zu bleiben. Wichtige Tipps liefert Dr. Ingo Froböse von der Sporthochs­chule Köln, der betont, wie wichtig bereits kleine Spaziergän­ge und Radtouren für die Gesundheit sind. Auch Landrat Spreen lädt die Zuschauer zu gemeinscha­ftlichen Aktivitäte­n ein: „Wer rastet, der rostet“.

Der Shanty-Chor „Die Hanseaten“aus Kalkar-Grieth gehörte bei den Veranstalt­ungen im Kreisgebie­t ebenso zur Palette des Gebotenen wie Hubertus Janssen und Jürgen Eggers aus Geldern. Darüber hinaus prägten Mundartbei­träge von Josef Faaßen aus Kleve sowie eine Zaubershow von Heiner Dünkelmann aus Kalkar das Nachmittag­sprogramm, das von Kreis-Pressespre­cherin Ruth Keuken moderiert wurde. „Die Seniorenve­ranstaltun­gen des Kreises Kleve werden mit großem Aufwand und viel Engagement vorbereite­t und durchgefüh­rt“, so Spreen. „Und die hohen Besucherza­hlen zeigen uns, dass unser Angebot seine Zielgruppe findet.“

 ?? FOTO: KREIS KLEVE ?? Blick in den vollen Saal bei einer der 17 bestens besuchten Senioren-Veranstalt­ungen im Kreisgebie­t.
FOTO: KREIS KLEVE Blick in den vollen Saal bei einer der 17 bestens besuchten Senioren-Veranstalt­ungen im Kreisgebie­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany