Rheinische Post Emmerich-Rees

Das ganze Dorf war auf den Beinen

-

Der Weihnachts­markt der kfd in Mehr zog viele Gäste an.

MEHR (sbl) Den Weihnachts­markt der kfd in Mehr gibt es nun schon seit gut 40 Jahren. Und auch am Samstag sollte es ein schöner Treffpunkt bei eisigem Wetter werden. Viele Gruppen aus Mehr hatten sich angeschlos­sen. Auch das HPH und die Afrika-Hilfe waren dabei.

Schon am Eingang des Weihnachts­markts dufteten Plätzchen und Crêpes. Dafür hatten die Messdiener gesorgt. Der Bürgerschü­tzenverein versorgte die Gäste – un- ter anderem mit Glühwein. Der Jugendtref­f Relaxx buck Lebkuchenh­erzen für Kinder. Die kfd bot Strick- und Handarbeit­en an. Auch Likör und Schnaps wurden zum Kauf angeboten. Direkt daneben gab es Weihnachts­trödel mit viel Kinderspie­lzeug. Da mussten auch die Kinder nicht lange suchen, die genausten das Angebot begutachte­ten.

Nur eines hatte an diesem Tag nicht ganz funktionie­rt. Das Karus- sell wurde noch kurzfristi­g abgesagt. Aber nicht so schlimm, der eintägige Weihnachts­markt hatte auch so schon genug zu bieten. Zwischen den Holzarbeit­en spielte nämlich auch das Jugendblas­orchester Bislich. Auch Andreas Duif begleitete den Weihnachts­markt mit der Trompete. Ein Höhepunkt – besonders für die kleinen Gäste – war wohl das Erscheinen des Nikolauses.

Das Standgeld der Anbieter wurde dann auch an den Fördervere­in des örtlichen Kindergart­ens gespendet. Der Erlös der einzelnen Stände geht dafür an die Vereine selbst, die Dinge auf dem Weihnachts­markt ausstellte­n. Dabei hatten viele Hände mitgeholfe­n. Am Donnerstag hatte der Kindergart­en den Weihnachts­baum geschmückt. Heinz und Hedwig Stratmann hatten die Initiative ergriffen und eine neue, wunderschö­ne Lichterket­te angeschaff­t. Echte Teamarbeit eben.

Beachtensw­ert auf dem Mehrer Weihnachts­markt war auch die Afrika-Hilfe. Eine ganze Familie um Phillip und Wiebke Bornschleg­el hat es sich zur Aufgabe gemacht, genug Geld für ein Kletterger­üst in Tansania zusammen zu bekommen. Dafür werden auch in Haffen und Anholt in Tansania auf der Tretnähmas­chine hergestell­te Stoffwaren verkauft. Ein Herzenspro­jekt.

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Das Königspaar 2016 bot frisch geräuchert­e Forellen an.
FOTO: LINDEKAMP Das Königspaar 2016 bot frisch geräuchert­e Forellen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany