Rheinische Post Emmerich-Rees

Haffen glänzt mit neuer Kulisse

-

Beim Adventsbas­ar zog die neue Schützenha­lle viele Blicke auf sich.

HAFFEN (sabr) Der Adventsbas­ar der St.-Lambertus-Schützen und der kfd lockte am Sonntag mit mehr als 30 Ständen zahlreiche Besucher ins Dorf. Besonders die neu umgebaute Schützenha­lle war ein Blickfang.

Viele der Aussteller und Käufer staunten nicht schlecht, denn was für die meisten Einheimisc­hen schon ein gewohntes Bild ist, war für einen Großteil der Gäste von außerhalb völlig neu: Im Rahmen der Umbauarbei­ten rund um die Schützen- halle wurde eine Glasfront eingebaut und die alte Theke durch ein neues Model ersetzt. Der Basar war eine der ersten Veranstalt­ungen vor der neuen Kulisse, die gut ankam. Dies bekam besonders Organisato­rin Waltraud Balkenborg mit: „Die Resonanz ist bei den Verkäufern und Besuchern durchweg positiv.“Durch den Umbau habe man keinen Platz verloren, so dass ebenso viele Stände wie im Vorjahr aufgestell­t werden konnten. „Die Verbin- dung zwischen dem Außen- und Innenberei­ch ist nun aber viel besser“, so Balkenborg.

Dank der Glasfront konnten die Verkäufer in der Halle nun auch sehen, was sich vor den Türen rund um die traditione­lle „Lebende Krippe“abspielte, für die Schützenkö­nig Alfred Hermsen und Eugen Stockmann sorgten. „Ich bin begeistert. Die Atmosphäre ist nun viel lockerer“, sagte Franz Dickmann aus Hamminkeln, der schon zum wiederholt­en Male mit einem Stand mit allerlei selbstherg­estellter Weihnachts­dekoration nach Haffen gekommen war. Zufrieden war auch der 15-jährige Matthias Berresheim, der als Jungimker zum ersten Mal auf dem Basar seinen selbstherg­estellten Honig verkaufte. Gleich am Eingang fing er die Besucher ab und machte ihnen mit Kostproben seine Produkte schmackhaf­t. Bei der Theaterauf­führung vor der Halle waren unter der Leitung von Birgit Stockmann und Waltraud Balkenborg 13 Kinder aktiv und führten gleich mehrmals am Tag ein Stück rund um einen tollpatsch­igen Wichtel in der Weihnachts­bäckerei auf. Zur Freude der Kinder gingen Jan Keusemann als Nikolaus und Jenny Kösters als Christkind nach jeder Aufführung durch die Halle und verteilten frische Apfelsinen.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Für die kleinen Gäste gab es ein großes Angebot.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Für die kleinen Gäste gab es ein großes Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany