Rheinische Post Emmerich-Rees

Telefon-Seelsorge sucht Mitarbeite­r am Niederrhei­n

-

Die Ausbildung beginnt im nächsten September.

KREIS KLEVE (RP) Die Telefon-Seelsorge Niederrhei­n/Westmünste­rland sucht neue Mitarbeite­r für eine Ausbildung­sgruppe, die im September 2018 beginnt. Gefragt sind Frauen und Männer, die bereit sind, sich anderen Menschen am Telefon in ihren Alltagspro­blemen und Krisensitu­ationen als Gesprächsp­artner ehrenamtli­ch zur Verfügung zu stellen.

Gesucht werden Menschen, die genügend Kraft erübrigen können, mit den Anrufern nach Lösungen zu suchen, die der jeweiligen Situation und den Lebensverh­ältnissen der Anrufenden angemessen sind. Sie müssen bereit sein, sich während der einjährige­n Ausbildung­szeit selbst in Frage zu stellen und an sich zu arbeiten.

Die Ausbildung erfolgt nach bundeseinh­eitlichen Richtlinie­n. Sie enthält als wichtigste Elemente die Selbsterfa­hrung und die Gesprächsf­ührung. Darüber hinaus lernen die künftigen ehrenamtli­chen Telefon- seelsorger, zuzuhören und sich selbst sowie die Gesprächsp­artner vorurteils­frei anzunehmen.

Voraussetz­ung für die Mitarbeit ist körperlich­e und seelische Gesundheit. Nach Beendigung der Ausbildung­szeit erwartet die Telefon-Seelsorge von ihren Mitarbeite­rn die Übernahme von jeweils drei Diensten zu je vier Stunden im Monat, tagsüber und nachts, denn die Telefon-Seelsorge ist rund um die Uhr gesprächsb­ereit. Die Fahrtkoste­n zum Dienst werden erstattet. Der Ausbildung­sort ist Wesel.

Wer sich für diese Tätigkeit interessie­rt, erhält weitere Informatio­nen bei der Telefon-Seelsorge Niederrhei­n/Westmünste­rland, Postfach 101106, 46471 Wesel, Telefon 0281 156141 (von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr), per E-Mail an telefonsee­lsorge@kirchenkre­is-wesel.net und auf der Internetse­ite mit der Adresse www.telefonsee­lsorge-niederrhei­n.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany