Rheinische Post Emmerich-Rees

DRK-Hausnotruf kostenlos in der Adventszei­t

-

KREIS KLEVE (RP) Die richtige Hilfe im entscheide­nen Moment, das bietet der Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreis Kleve. Als besonderes Geschenk bietet nun das DRK seinen Hausnotruf in der Zeit von Freitag, 1. Dezember, bis zum 2. Januar im ersten Monat kostenlos an.

Das DRK wirbt mit dieser Adventsson­deraktion für zusätzlich­e Sicherheit unter einem guten Zei- chen. Mehr als 870 alleinlebe­nde, kranke und behinderte Menschen nutzen das lebensrett­ende DRK-Angebot im Kreis Kleve. Vielen Menschen gibt der Hausnotruf ein großes Sicherheit­sgefühl, um in den eigenen vier Wänden sorgenfrei zu leben.

Was passiert, wenn der Hausnotruf ausgelöst wird? Bei einem Sturz, einem Schwächean­fall oder einer anderen Notsituati­on kann einfach mit einem Druck auf den Funksender Hilfe gerufen werden. Die Verbindung zur DRK-Hausnotruf­zentrale wird automatisc­h nach Knopfdruck über das Hausnotruf­gerät hergestell­t, und der Mitarbeite­r kann sofort erkennen, welcher Teilnehmer Hilfe benötigt.

Zudem stehen dem Rotkreuzmi­tarbeiter wichtige Informatio­nen über beispielsw­eise Krankheite­n oder Medikament­eneinnahme des Teilnehmer­s zur Verfügung. Bedarfsger­echte Hilfsmaßna­hmen können somit unverzügli­ch eingeleite­t werden.

Ein weiteres Angebot ist der DRKHausnot­ruf-Bereitscha­ftsdienst. Er garantiert, falls keine Bezugspers­onen in einem Notfall erreicht werden können, dass schnellstm­öglich ausgebilde­te DRK-Sanitäter mit einem hinterlegt­en Wohnungssc­hlüssel helfen können.

Der DRK-Hausnotruf ist eine gute Geschenkid­ee für viele Kinder und Enkel, die ihren Eltern/ Großeltern zu Weihnachte­n mehr Sicherheit schenken möchten.

Für weitere Informatio­nen zum Hausnotruf steht Fachberate­r Henning Lorum unter der Telefonnum­mer 02821 50830 zur Verfügung oder es gibt die Möglichkei­t zur Kontaktauf­nahme unter der Adresse www.drk-kleve.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany