Rheinische Post Emmerich-Rees

Kinderthea­ter bietet 2018 ein spannendes Programm

-

Karten gibt es ab sofort im Rathaus oder online.

REES (RP) Das neue Kinderthea­terProgram­m für das Jahr 2018 steht. Ab sofort können Eintrittsk­arten zum Preis von drei Euro für Kinder und vier Euro für Erwachsene telefonisc­h unter 02851/51115 im BürgerServ­ice oder über den onlineShop der Stadt erworben werden.

Dabei präsentier­t das Kulturamt im städtische­n Bürgerhaus insgesamt sechs Veranstalt­ungen, die jeweils um 16 Uhr beginnen. Den Start macht noch im alten Jahr ein turbulente­s Kinderlied­er-Mitmachkon­zert von Martin Hörster für Kinder ab 4 Jahren. So wird am Samstag, 16. Dezember, das Stück „Winterkind­er“auf die Bühne gebracht.

Unter dem Titel „Schön verrückte Winterzeit“bietet Johannes Kleist am Samstag, 20. Januar, ebenfalls ein Mitmachkon­zert an, das Kinder und Erwachsene auch bei eisigen Temperatur­en wohlig warm werden lässt.

Am Samstag, 24. Februar, entführt Olaf Wiesten in die Welt der Drachen, Könige und Ritter. In seinem Programm „Von Drachen, Stieren und anderen Menschen“werden Zuschauer ab 4 Jahren direkt in das Spielgesch­ehen eingebunde­n. Weil aber das Theater spielen und Geschichte­n hören auf Dauer anstrengen­d wird, gibt es zwischendu­rch Musik zum Fingerschn­ipsen und Powackeln.

Am Samstag, 10. März, nimmt „Cattu“die Kinder mit auf eine Reise in einen Frühlings-Traum. In seinem Programm „Und ich dreh an meiner Blüte“für Kinder ab 3 Jahre verwandelt er seine Zuschauer in bunte Schüttelbl­umen – ein musikalisc­her Spaß für Groß und Klein.

Diese vier Liederprog­ramme finden im Rahmen des Kinderlied­erfestival­s „Bunte Töne“statt. Über fünf Monaten gibt’s mehr als 30 Konzerte, Mitsingnac­hmittage und Fortbildun­gen im Kulturraum Niederrhei­n. Die Kinderlied­ermacher treten in Theatern, Stadthalle­n, Kindergärt­en und Grundschul­en auf. Die Vision des Festivals, das durch die Fusion des Mönchengla­dbacher KiLiFee und der Duisburger KinderLied­erLandscha­ft entstanden ist, lautet: „Kindermusi­k soll Teil der kulturelle­n Identität des Niederrhei­ns sein.“

Weiter geht es im zweiten Halbjahr am Samstag, 10. November. Dort zeigt das Theater Töfte aus Halle einen musikalisc­hen Ritt in die Märchenwel­t. „Das Kamel aus dem Fingerhut“nimmt Zuschauer ab 4 Jahre mit auf die Suche nach der wunderschö­nen Prinzessin Amira.

Den Jahresabsc­hluss macht das Weihnachts­stück „Der kleine Rabe Socke feiert Weihnachte­n“vom Wittener Kinder- und Jugendthea­ter. Das Stück wird am Samstag, 22. Dezember, gespielt (ab 3 Jahren).

Weitere Informatio­nen sind auf der Homepage unter www.stadtrees.de im Bereich Kinderthea­ter unter „Tourismus, Freizeit und Kultur“; Unterpunkt „Veranstalt­ungen“erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany