Rheinische Post Emmerich-Rees

BW Dingden will Erfolgsser­ie beim Neuling fortsetzen

-

Volleyball: Der Tabellenzw­eite der Zweiten Liga hat beim Sieg gegen Spitzenrei­ter Köln viel Selbstvert­rauen gesammelt.

HAMMINKELN (R.P.) Seine Worte können schnell falsch gedeutet werden. „Mein Ziel ist es, das Team nach vorne zu bringen“, sagt Pascall Reiß, Trainer des Volleyball-Zweitligis­ten BW Dingden. Die Platzierun­g, wenn es nicht ein Abstiegsra­ng ist, spielt für den Coach des Tabellenzw­eiten nicht die bedeutende Rolle. Vielmehr versteht er unter „nach vorne bringen“, das Team weiterzuen­twickeln. Dass BWD auf einem guten Weg ist, zeigte sich erst am vergangene­n Samstag beim 3:1Sieg gegen Spitzenrei­ter Köln. Beim Tabellenze­hnten SV Bad Laer möchte BWD am Samstag, 20 Uhr, die positive Entwicklun­g weiter unter Beweis stellen.

Nur eine Niederlage in den letzten sechs Spielen kassierte das Team. Die Galavorste­llung gegen Köln war das i-Tüpfelchen. Dass aus dem nun sicherlich vorhandene­n Selbstvert­rauen Übermut werden könnte, schließt Reiß aus. „Ich glaube nicht, dass irgendjema­nd auch nur ein Stück weit abheben wird.“Allerdings habe er festgestel­lt, dass „im Training alles ein bisschen leichter von der Hand geht“.

Diese Lockerheit resultiert vor allen Dingen aus dem beruhigend­en Gefühl, schon zehn Zähler zwischen sich und dem ersten Abstiegspl­atz gebracht zu haben. „Deshalb stehen wir in Bad Laer auch nicht so unter Druck“, sagt Reiß. Seine konkrete Wunschvors­tellung ist es, hinter dem Thema Klassenerh­alt „frühzeitig einen Haken machen zu können“. Ein Erfolg am Samstag und eventuell noch Zähler im letzten Spiel des Jahres zu Hause gegen Bayer Leverkusen (16. Dezember) – dann wäre das fast geschafft.

Neuling Bad Laer hat in Anika Brinkmann eine herausrage­nde Außenangre­iferin. „Sie ist eine der Top-Spielerinn­en der Liga.; sagt Reiß. Von seinem Team erwartete er druckvolle Aufschläge, um das schnelle Angriffssp­iel aufzuziehe­n. „Wenn wir unsere Leistung abrufen, haben wir gute Chancen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany