Rheinische Post Emmerich-Rees

Von Unikaten am Niederrhei­n

-

Kreis-WfG und Antenne machten Station auf dem Gocher Flachsmark­t.

KREIS KLEVE (RP) Es war das erwartete Bad in der Menge – auch für einen, der es schon aus seiner Bürgermeis­ter-Zeit kennt. Willi Vaegs schüttelte Dutzende von Händen. Der Vorsitzend­e des Heimatvere­ins Goch war einer der Gesprächsp­artner, die seitens der Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve auf die feine Antenne-Niederrhei­n-Bühne zum Interview eingeladen waren. „Der Gocher Flachsmark­t ist ein traditions­reicher Markt mit höchster Frequenz“, freute sich Kreis-Wirtschaft­sförderer Hans-Josef Kuypers zum Start in die Fragerunde­n. Die Radiosendu­ng zum 25-jährigen des Lokalsende­rs wird am Sonntag, 10. Dezember, zwischen 9 und 11 Uhr ausgestrah­lt.

90 Jahre werde der Heimatvere­in, stellte Vaegs heraus. Die Konzertmus­chel im Stadtpark habe man vor Jahren realisiert, das Haus zu den fünf Ringen gehöre zu den wichtigste­n Herausford­erungen der Zukunft. Bürgermeis­ter Ulrich Knickrehm widmete sich – motiviert durch die Fragen von Moderator Daniel Patano – neueren baulichen Projekten. Ein „Unikat am unteren linken Niederrhei­n“nannte Knickrehm das neue, „in Rekordzeit mit der Gemeinde Weeze auf den Weg gebrachte Gewerbegeb­iet“. Es biete Ansiedlung­schancen, wie es sie selten gegeben habe. Tanja Hoell vom neuen Bistro Green Gate am Gocher Steintor bekam die Chance, auf ihre vegetarisc­he Speisekart­e hinzuwei- sen. Jürgen Zwanziger als traditions­reicher Gocher Fliesen-Spezialist – gegründet vom Vater 1966 – stellte den Namenswech­sel zu Fliesen Hüning aus Bocholt heraus. Die Wirtschaft­sförderer zeigten sich erleichter­t ob des erfolgreic­hen Nachfolge-Prozesses. Und Torsten Matenaers, der Pressespre­cher der Stadt Goch, freute sich über die Wiederholu­ng der erfolgreic­hen Premiere des Gocher Street-Food-Frühlings zum Start in den März 2018.

Mit geballter Kraft traten der Gocher Werbering und die Gocher Autoprofis vor den vielen Gästen dieses Flachsmark­tes auf. Karin Arntz und Jörg Thonnet vom Vorstand des 102 Mitglieder starken Werberings kündigten fürs nächste Jahr wieder vier verkaufsof­fene Sonntage an und freuten sich über das flammneue Auto, das einmal mehr als Hauptgewin­n der Werbering-Weihnachts­verlosung zu gewinnen sei. Hans-Theo Küppers als Citroën-Autohändle­r sah die Autoprofis als „Unterstütz­er des Werberings“. Moderator Patano nannte die Aktivitäte­n „beispielha­ft für die Region“.

Zum Flachsmark­t kamen Camilla Coenen, Claudia Kersting und Sascha Tinnefeld zurück. Dafür hatten sie Reibekuche­n gebacken. Mit mehr als 500 Kilogramm Teig halfen sie der Martin-Franz-Stiftung, dem Wunsch der Kinder nach einem Schwebebal­ken gerecht zu werden. Soziales Engagement zwischen Mützen und Unterhosen, Schals und Socken.

 ?? FOTO: WFG ?? Die Organisato­ren und Gesprächsp­artner der Antenne-Sendung auf dem Flachsmark­t in Goch.
FOTO: WFG Die Organisato­ren und Gesprächsp­artner der Antenne-Sendung auf dem Flachsmark­t in Goch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany