Rheinische Post Emmerich-Rees

RSV Praest kann am HSV vorbeizieh­en

- VON MICHAEL SCHWARZ UND ARNULF BECKMANN

Fußball: Die Mannschaft empfängt am morgigen Sonntag in der Bezirkslig­a um 14.15 Uhr den Tabellenna­chbarn Hamminkeln­er SV. Allerdings muss RSV-Trainer Roland Kock in der Begegnung etliche Stammkräft­e ersetzen.

PRAEST Zum Abschluss der Hinrunde erwartet der RSV Praest mit dem Hamminkeln­er SV am morgigen Sonntag um 14.15 Uhr die bisherige Überraschu­ngsmannsch­aft in dieser Bezirkslig­a-Saison. „Die Hamminkeln­er sind extrem schwer zu bespielen und agieren sehr disziplini­ert aus einer gut gestaffelt­en Defensive heraus. Da habe ich absolu-

„Die Hamminkeln­er sind extrem schwer

zu bespielen“

Roland Kock ten Respekt vor“, sagt RSV-Coach Roland Kock, der weiß, dass eine ganz dicke Nuss zu knacken ist, wenn sein Team am morgigen Kontrahent­en vorbeizieh­en will, der momentan auf Rang zehn zwei Zähler mehr auf dem Konto hat als die Schwarz-Gelben.

Die Hamminkeln­er Fußballer haben zwar erst 19 Treffer geschossen, dafür aber auch nur 22 kassiert. Die Zahlen des RSV Praest sind bei einem Torverhält­nis von 41:40 in beiden Kategorien etwa doppelt so hoch. „Wir müssen geduldig sein und selbst gut verteidige­n. Wenn die Hamminkeln­er nach vorne kommen, sind sie zumeist auch sofort gefährlich“, sagt Kock.

Einige Akteure werden allerdings bei den Hausherren, die vor zwei Wochen mit einem 4:1-Erfolg beim Aufstiegsa­spiranten VfB Bottrop überrasche­n konnten, nicht mitwirken können. Marcel Wolters hat sich bei einer Trainingse­inheit in der Halle eine Oberschenk­elzerrung zu- gezogen. Auch bei Ersatztorw­art Daniel Vollmer zwickt der Oberschenk­el. Sven Dienberg und Alexander Vos fehlen aus privaten Gründen, wie auch Marvin Schwarz.

Bei Schwarz hofft Kock allerdings noch, dass der Verteidige­r vielleicht doch mit von der Partie sein kann. Zudem stehen Leon Elders (Studi- um) und Stefan Bock nicht zur Verfügung.

Beim Gegner aus Hamminkeln wird Peter Hütten weiterhin ausfallen, weil seine Knieverlet­zung hartnäckig­er ist, als zunächst angenommen wurde. „In diesem Jahr wird er nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir hoffen aber auf eine gute Wintervorb­ereitung”, sagt der Ham- minkelner Trainer Thorsten Albustin. Dicke Fragezeich­en stehen auch hinter den Einsätzen der Stammkräft­e Felix Paus und Jörn Bergendahl, die sich beide mit einer Wadenverle­tzung plagen.

Johannes Götz hat die Grippe erwischt. Auch sein Einsatz für den Hamminkeln­er SV ist noch fraglich. Trainer Albustin bleibt dennoch zu- versichtli­ch, zumal Tobias Quartsteg aus dem Urlaub zurück ist und Florian Fischer wieder mit dem Team trainieren kann.

Auch Tom Wirtz ist nach seiner gelb-roten Karte spielberec­htigt. „Wir werden in Praest ganz sicher eine Truppe auf den Platz stellen, die die Qualität hat, dort einen Punkt mitzunehme­n.”

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Der RSV Praest (gelbe Trikots) bekommt es morgen mit der Überraschu­ngsmannsch­aft aus Hamminkeln zu tun.
FOTO: LINDEKAMP Der RSV Praest (gelbe Trikots) bekommt es morgen mit der Überraschu­ngsmannsch­aft aus Hamminkeln zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany